Archiv
Echtes Festival-Feeling in Odensachsen: Die Running Order beim Haune-Rock
19.06.23 - Der Sommer ist bereits da, die Sonne lacht: Draußen gemeinsam mit den Freunden zu feiern macht bei dem Wetter doppelt Spaß. Und wenn dann auch noch das Ambiente drumherum passt, dann gibt es vom 13. Juli bis 15. Juli 2023 eine passende Adresse: Das Haune-Rock-Festival in Odensachsen (Haunetal, Landkreis Hersfeld-Rotenburg).
Mit allem, was ein echtes Open Air-Festival eben ausmacht. Dazu gehört die Natur und die Camping-Stimmung. Das sogenannte Salz in der Suppe sind natürlich die Künstlerinnen und Künstler auf der Bühne. Wir stellen Euch in drei Artikeln die Bands vom Haune-Rock 2023 vor. Nachfolgend der zweite Teil mit dem Programm am Freitag, den 14. Juli 2023.
Freitag, 14. Juli - Einlass 14:30 Uhr
15:30 bis 16:15 Uhr: JANIZ
Die Emo/Pop-Punk Band JANIZ aus Chemnitz ist seit der Gründung 2015 fleißig unterwegs gewesen und hat sich die Bühen mit Künstlern wie Max Giesinger, First Blood und J.B.O. geteilt. Ihr moderner Sound trifft in Kombination mit ihren hochemotionalen Themen einen Nerv, wir kommen nicht umhin uns in die Hochphasen des Pop-Punk in den frühen 2000ern zurückversetzt zu fühlen. Das allerdings nicht ohne die Komplexität und den D.I.Y.-Spirit einer modernen jungen Band herauszuhören.
Ihre neue EP "Candy Colored Rain" ist ein Abgesang an das "pretend to be okay". Depression, soziale Ausgrenzung, Social Media: JANIZ singen in einer Mischung aus Paramore, My Chemical Romance und Blink 182 über Dinge, über die leider kaum gesprochen wird. Nach ihrem Album "Fire, Fire" aus dem Jahre 2018 und ihrer letzten EP "Taking Back Horizons" von 2019, knüpft die unermütlich arbeitende Band mit stets neuer Musik nahtlos an.
16:50 bis 17:35 Uhr: TYNA
Ungeschminkte Texte und Charisma, verbunden mit einer ordentliche Portion Punkrock! Mit ihren letzten Singles setzte die Wahlhamburgerin TYNA ein Zeichen im deutschsprachigen Alternative Rock. In heutigen Zeiten ist es gut Menschen wie TYNA zu haben, die dem ganzen Lärm aus demokratie- und menschenfeindlichen Schreihälsen lauten Widerspruch bietet. Mit "Kontraste" erscheint am 7.10. die erste gemeinsame EP von TYNA mit neuer Band. Produziert und gemixt von Simon Jäger (Heisskalt) und gemastert von Robin Schmidt (Die Ärzte, Jennifer Rostock), ist der Name dabei Programm. "Die Songs sind das Ergebnis einer intensiven Auseinandersetzung mit mir selbst", erklärt TYNA. "Ich stehe gerne auf der Bühne und bin total extrovertiert, manchmal aber auch introvertiert. Genau so habe ich selbstbewusste Phasen, bin aber manchmal auch das genaue Gegenteil. Mit "Kontraste" möchte ich zeigen, dass wir alle viele Facetten haben und es nur ein bisschen Mut braucht um diese zu zeigen." (www.tynamusik.de)
18:10 bis 19:10 Uhr: LIEDFETT
Liedfett ist eine deutsche Akustik-Pop-Band, die 2007 in Hamburg gegründet wurde. Sie besteht mittlerweile aus den vier Musikern Daniel Michel am Gesang, Lucas Uecker an der Gitarre, Philipp Pöhner am Cajón und am Schlagzeug sowie seit dem vierten Album Victor Flowers als Bassist. Liedfett verwendete ursprünglich ausschließlich akustische Instrumente. Seit 2019 setzt die Band jedoch auch eine E-Gitarre bei ihren Auftritten und Aufnahmen ein. Die Band hat mittlerweile fünf Alben veröffentlicht und ist auch über Hamburg hinaus bekannt.
19:45 bis 20:45 Uhr: BLACKOUT PROBLEMS
Um einen Song zu schreiben, der ‘MURDERER‘ heißt, aber mit den Worten "L.O.V.E. for everybody" endet, braucht es eine Band, die drei Dinge verstanden hat: Erstens, politischer Aktivismus und Systemkritik sind notwendig, um Menschenleben zu schützen. Zweitens, die Welt ist auch in ihren Gefühlen der Wut, Verwirrung und des Mitgefühls eine vernetzte Gemeinschaft. Und drittens, Dark-Pop kann ein Werkzeug sein, um genau das zu kanalisieren. Mit "DARK" erschien am 15.01.2021 das dritte Album von BLACKOUT PROBLEMS, auf dem direkt beim angesprochenen Opener ‘MURDERER‘ klar wird, dass sich Wut verwandeln muss. Die Wut, das ist der Unmut über den Zustand einer Gesellschaft, die unfähig scheint – trotz aller Warnhinweise, die uns die Geschichte und die Wissenschaft aufzeigt - einen friedlichen und zukunftsfähigen Ort zu gestalten.
Dabei steht der Text im Lichte der verstörenden Schlagzeilen der vergangenen Jahre und spiegelt unüberhörbar den Schmerz angesichts der hierzulande wiedererstarkten rechten Kräfte und des weltweiten Triumphzugs des Populismus wider. Diese Wut und dieser Schmerz ziehen sich auf DARK durch Themen wie Klimawandel, persönliche Niederschläge aber auch den Mut zum Weitermachen.
21:20 bis 22:30 Uhr: CALLEJON
23:05 bis 00:25 Uhr:SWISS + DIE ANDERN
Swiss + Die Andern sind zurück! Nachdem die Band den Sommer über bereits sämtliche Festivals abgerissen hat und bevor es ab Mitte Oktober auf ausgiebige und beinahe ausverkaufte "Saunaclub"-Tour durch Deutschland und Österreich geht, droppen die Hamburger mit "Erstmal zu Penny" ihr neues Album – und das ist nach der "Linksradikaler Schlager"-EP und dem Swiss-Solo-Ausflug ins Rap-Segment ein Swiss + Die Andern-Comeback, das seinesgleichen sucht. "Die Kernessenz ist die Gleiche wie immer", sagt Swiss. "Aber das Drumherum ist nochmal ein ganzes Stück geiler geworden!" Den Grundstein dafür legte ein gemeinsamer Band-Urlaub im letzten Jahr in Dänemark. Morgens ein bisschen Sport, den Tag über eine gute Zeit haben und abends auf ganz entspannt ein bisschen Kiffen, Wein trinken und an neuen Songs arbeiten – mit altbewährtem Set-Up, aber zum ersten Mal auch ein paar Synthies. "Ich wollte unbedingt eine Swiss + Die Andern-Platte machen, die es bis dahin noch nicht gegeben hat", erzählt Swiss.
00:55 bis 02:00 Uhr: GRAILKNIGHTS
Die Grailknights sind mit ihrem energiegeladenen Powermetal und ihrer publikumsnahen, theatralen Show nun seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Szene und blicken auf viele hundert Klubshows und Auftritte auf namenhaften Festivals (Wacken Open Air, RockHarz, Summer Breeze etc.) zurück. Ihr 2018 erschienenes Album "Knightfall" und das muskulöse Metal-Work-Out "Pumping Iron Power" (featuring Joakim Brodén/ Sabaton) stießen auf weltweites Interesse. Es folgten u.a. eine Veröffentlichung des Albums in Japan mit anschließender Einladung nach Osaka und Tokyo sowie eine sehr erfolgreiche Supporttour der Band Feuerschwanz in ausverkauften Hallen. 2023 soll die unvergesslichen Tage der letzten Jahre nochmal toppen. Mit Bands wie Großstadtgeflüster, Swiss & Die Andern, Dritte Wahl, Betterov, Callejon, Liedfett und Blackout Problems steht wieder ein Line-up der Extraklasse. Smile and Burn, Grailknights, TYNA, Kopfecho, Janiz, Terra Atlantica, Jack Pott und die Rappelkiste sowie John Diva, The Dead End Kids, Tonrausch, Vanitas und die Lokalmatadoren von MaddabrassKa komplettieren das Line-up. Da fehlt lediglich der Samstagopener.
Weitere Informationen zum Haune-Rock 2023
2023 soll die unvergesslichen Tage der letzten Jahre nochmal toppen. Mit Bands wie Großstadtgeflüster, Swiss & Die Andern, Dritte Wahl, Betterov, Callejon, Liedfett und Blackout Problems steht wieder ein Line-up der Extraklasse. Smile and Burn, Grailknights, TYNA, Kopfecho, Janiz, Terra Atlantica, Jack Pott und die Rappelkiste sowie John Diva, The Dead End Kids, Tonrausch, Vanitas und die Lokalmatadoren von MaddabrassKa komplettieren das Line-up. Da fehlt lediglich der Samstagopener.Haune-Rock 2023 vom 13.07.2023 bis 15.07.2023 in Haunetal-Odensachsen, Festplatz. Weitere Infos und Social Media: Homepage: www.haune-rock.de, Facebook: Haune-Rock Instagram: @haunerock YouTube: Haune-Rock, TikTok: @haune_rock, Spotify: Haune-Rock Tickets gibt es an allen bekannten VVK-Stellen vor allem aber unter: www.haune-rock.de .