Archiv
Irms Pauli während der Dreharbeiten zu "Der Schatz im Silbersee" (1962) - Fotos: Karl-May-Archiv Göttingen

KINO, KINO Winnetous Kostümschneiderin

O|N-Leser lüftet das Geheimnis um den tragischen Unfalltod von Irms Pauli

17.06.23 - Wenn wir unsere Leser nicht hätten! Diese verfolgten gestern unsere Würdigung von Irms Pauli (1926-1988) anlässlich ihres 35. Todestages mit großem Interesse und prompt meldete sich O|N-Leser Eugen Brähler bei uns mit einem kleinen Sensations-Fund.

Nur nochmal in Kürze: Irms Pauli gehörte über Jahrzehnte zu den gefragtesten Kostümbildnerinnen im deutschen Film und Fernsehen und hat unter anderem in den 60er Jahren das ikonische Winnetou-Kostüm für Pierre Brice entworfen. Am 16. Juni 1988 kam sie "als Beifahrerin bei einem Verkehrsunfall in Fulda ums Leben". So steht es überall, wo auch immer man nach Irms Pauli im Netz sucht.

Irms Pauli und Pierre Brice

Nun stellt sich heraus, dass die 62-Jährige gar nicht in Fulda starb, sondern in Grebenhain im Vogelsberg. Die Fehlinformation kommt wohl daher, dass Irms Pauli tatsächlich im Klinikum Fulda für tot erklärt wurde. O|N-Leser Eugen Brähler hat uns freundlicher Weise einen Artikel aus der Fuldaer Zeitung zur Verfügung gestellt, der am 24. Juni 1988, also ganze acht Tage nach dem tragischen Unfalltod, nicht im lokalen, sondern im überregionalen Teil erschien und mehr über die Hintergründe verrät. Hier der Artikel in voller Länge:

Kostümbildnerin starb bei Unfall: Irms Pauli hat Filmstars angezogen

GREBENHAIN/HAMBURG. Für die Karl-May-Filmstars Winnetou (Pierre Brice) und Old Schatterhand (Lex Barker) hat sie die berühmten Lederkostüme entworfen, für die "Schöne Wilhelmine" im Fernsehen (Anja Kruse) die hübschen Kleider ausgesucht: Irms Pauli, Deutschlands bekannteste Kostümbildnerin, starb bei einem Verkehrsunfall in Grebenhain im Vogelsberg.

Zuletzt hatte die 62-jährige Irms Pauli aus Hamburg dem Schauspieler Günter Strack die Priester-Garderobe für die neue ZDF-Pfarrer-Serie "Mit Leib und Seele" auf den Leib geschneidert. Sie kam gerade von Dreharbeiten zu dieser ZDF-Serie in Lohr am Main und wollte zurück nach Hamburg. Irms Pauli saß auf dem Beifahrersitz, am Steuer ihr Lebensgefährte Robert Fehrmann.

"Bevor wir auf die Autobahn nach Norden fahren, bummeln wir noch ein bisschen durch die schöne Landschaft", hatte sie sich verabschiedet. Auf der Bundestraße 275 zwischen Hartmannshain und Grebenhain im Vogelsberg geschah es: Der Wagen brach nach einer leichten Kurve plötzlich aus und raste frontal gegen einen Baum. Irms Pauli konnte nur noch tot aus dem völlig zertrümmerten Auto geborgen werden, Fahrer Robert Fehrmann überlebte schwerverletzt. (mw) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön