Archiv
Bayern-Megastar Jamal Musiala kehrte am Samstag zurück zu seinen Wurzeln in Fulda. - Fotos: Steffen Löffler/Team Musiala Foundation

FULDA Strahlende Gesichter

Musiala-Mania in der Johannisau: Superstar feiert Gründung seiner Stiftung

26.06.23 - Prominente Stiftung in der Domstadt gegründet! Am Samstag fiel in der Johannisau der Startschuss für die "Team Musiala Foundation". Mit der Stiftung kehrt Nationalspieler und Bayern-Megastar Jamal Musiala zurück zu seinen Wurzeln. In Kooperation mit der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz will er Kindern die Werte vermitteln, die ihn auf seinem Weg in den Profifußball begleitet haben. 

"Jamal hat in Fulda seine ersten Schritte im Fußball gemacht. Aus Dankbarkeit sind wir nun wieder zurück nach Fulda gekommen", nennt Musialas Mama Carolin den Grund, warum ihr Sohn seine Stiftung in der Barockstadt aus der Taufe hob und nicht etwa in München oder London, wo der Nationalspieler vor seiner Bayern-Zeit spielte. Vor zwei Jahren begannen die Überlegungen, eine Stiftung zu gründen. Seit einem Jahr wird das Projekt immer konkreter. 

Zusammenarbeit mit der Barockstadt ein Pilotprojekt 

Die "Team Musiala Foundation" beschäftigt sich mit dem Erkennen, Vermitteln und Leben von Werten, die Kindern sowohl im Sport, als auch im Leben außerhalb des Sports, als Wegweiser dienen sollen und will durch sinnstiftende und nachhaltige Initiativen und Aktivitäten, einen greifbaren und messbaren Unterschied im Leben von Kindern machen. "Deshalb ist das Programm auch auf vier Jahre ausgelegt", sagt Jasemin Fettan, aus der Team Musiala Foundation. 

Fünf Werte sollen den Kindern durch den Sport vermittelt werden: Dankbarkeit, Self Care, Empathie, Respekt und Verantwortung. Sie sollen als Wegweiser und Kompass für Entscheidungen im Alltag dienen. "Wenn man seine Entscheidungen dadurch nur um ein Prozent verändert, kann das schon viel bewirken", so Fettan. 

Die Stiftung will nachhaltig wachsen, wird deshalb vorerst nicht in die Breite gehen. Die SG Barockstadt ist daher aktuell auch der einzige Partner, die Kooperation mit dem Regionalligisten ein Pilotprojekt. "Mit der SG Barockstadt haben wir den perfekten Partner an unserer Seite, hier wird eine super Jugendarbeit geleistet und die Leute sagen uns ehrlich ihre Meinung. Das ist uns sehr wichtig", betonte Fettan. 2024 will die Foundation mit ihrer Arbeit dann auch in andere Vereine gehen. Angedacht ist auch, es nicht nur auf Fußballvereine zu beschränken. 

"Da kommen viele Erinnerungen hoch"

Der Startschuss am Samstag war für die Organisatoren ein voller Erfolg. Die 15 eingeladenen E-Jugend-Mannschaften hatten bei dem Turnier jede Menge Spaß. Darüber hinaus gab es ein buntes Rahmenprogramm, durch das die Kids spielerisch an das Thema herangeführt wurden. Nachmittags durften sie ihrem großen Idol dann sogar noch mal ganz nahe kommen. Um kurz nach 13 Uhr kam Jamal Musiala nämlich auch selbst in die Johannisau und zeigte sich nahbar, freundlich und zuvorkommend. Starallüren: Fehlanzeige. Das ist übrigens auch Mama Carolin wichtig: "Jamal war früher selbst mal so ein kleiner Kicker und wäre froh gewesen, wenn er einen Nationalspieler hätte treffen dürfen." 

Musiala selbst war froh, wieder einmal in der alten Heimat zu sein. "Da kommen viele Erinnerungen hoch. Meine ganze Familie ist hier und viele Leute, die ich schon lange nicht mehr gesehen habe. Das ist sehr schön", sagte der Nationalspieler, der sich auch zu den schwachen Auftritten der Nationalmannschaft in den vergangenen Spielen äußere. "Die Kritik ist berechtigt. Wir müssen besser spielen und anfangen, Spiele zu gewinnen."

Auch Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld und der Bundestagsabgeordnete Michael Brand (beide CDU) schauten vorbei und drückten ihre Wertschätzung gegenüber Musiala aus. Der 20-Jährige durfte sich dann auch noch ins Goldene Buch der Stadt eintragen. "Jamal ist ein richtig dufter Typ und aktuell der wohl beste Spieler der Liga. Für uns wird er immer ein Fuldaer bleiben", sagte Brand. 

Übrigens: Die Stiftung kommt völlig ohne Sponsoren aus, sie wird durch Musiala selbst finanziert. Ein weiterer Beweis, dass ihm das Projekt wirklich am Herzen liegt. (fh) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön