Archiv
Gewinnerpaar sagt Ja auf der Landesgartenschau
23.07.23 - Die Liebe blüht: Am Samstag heirateten Dr. Marie-Luise Reinhard aus Fulda und Maximilian Mika aus Schmitten im Taunus auf der Landesgartenschau. Das Paar hatte an der Verlosungsaktion der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) teilgenommen und eine komplette Hochzeit am Himmelszelt gewonnen.
Voller Vorfreude blickten die beiden auf den großen Tag. Im April haben sie bereits standesamtlich geheiratet, seither trägt Marie-Luise Reinhard-Mika (31) einen doppelten Doppelnamen. Sie habe sich auch deshalb beworben, weil sie sich der evangelischen Kirche verbunden fühle, sagte die 31-Jährige. Dass ihnen in der Organisation vieles abgenommen wurde, sie dennoch mitentscheiden und mitwirken konnten, gefiel dem Brautpaar besonders. "Wir freuen uns auf den kirchlichen Segen an diesem wunderbaren Ort", sagte Maximilian Mika (32) vorab.
Neben den Eintrittskarten für die rund 80 geladenen Gäste finanzierte die EKKW dem Gewinnerpaar unter anderem den musikalischen Rahmen und beteiligte sich an der Bewirtung, etwa mit einer besonderen Hochzeitstorte. Die Trauung übernahm das Pfarrerehepaar Röder aus Eichenzell. Mehr als 70 Paare hatten sich beworben und ihre Teilnahme eindrücklich begründet. Für Pfarrer Dieter Dersch und Pfarrerin Imke Leipold vom Projektmanagement der EKKW war daher klar, dass es keine Verlierer geben soll. Zwölf der teilnehmenden Paare haben von dem Angebot Gebrauch gemacht, mit einem "kleinen Hochzeitspaket" auf der Landesgartenschau zu heiraten.
Auch weitere Trauungen sind geplant oder haben bereits am Himmelszelt stattgefunden – eine sogar ganz spontan. Darüber hinaus nutzten bereits viele hundert Besucherinnen und Besucher der Schau das Angebot, sich am Himmelszelt segnen zu lassen, berichtet Leipold.
Hintergrundinformationen "Da blühe ich auf": Unter diesem Motto präsentiert sich die evangelische Kirche noch bis zum 8. Oktober auf der Landesgartenschau in Fulda mit einem vielfältigen Programm. Auf dem Gartenschaugelände ist die Kirche am Aueweiher mit dem so genannten Himmelszelt täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr präsent. Es soll nicht nur Begegnungs- und Veranstaltungsstätte, sondern zugleich ein "Segensort zum Aufblühen" und Kraftschöpfen sein. Ob spontan oder geplant: Gottes Segen ist als Stärkung für alle jederzeit und unkompliziert möglich. Die evangelische Kirche ermöglicht Trauungen, Hochzeitsjubiläen und Taufen. Stets sind am Himmelszelt eine Pfarrerin oder ein Pfarrer vor Ort. Mehr als 150 Ehrenamtliche sind außerdem im Einsatz. (nb/pm) +++