Archiv
Arbeiten an ehemaliger Bahnstrecke können beginnen: Helfer für Grünschnitt
03.11.23 - Neuigkeiten zur möglichen Reaktivierung der Bahnstrecke zwischen Heimboldshausen (Philippsthal/Werra) und Schenklengsfeld (Landkreis Hersfeld-Rotenburg): Die RbT Regiobahn Thüringen informiert darüber, dass mit der Beendigung der Sperrfrist gemäß Bundesnaturschutzgesetz (§ 39 BNatSchG) die Beseitigung von Bäumen und Hecken auf der Strecke beginnen kann, um die Befahrung der Gleise mit schienengebundenen Baufahrzeugen zu ermöglichen.
Dazu werden an den jeweiligen Endpunkten der Strecke Gleissperren eingebaut, die ein unberechtigtes Befahren technisch verhindern.
Durch die Landeseisenbahnaufsicht Hessen wurde die Zustimmung erteilt, die Gleise als Baugleise einzurichten und zu befahren. RbT Regiobahn Thüringen weist darauf hin, dass damit auch die bisher nicht von Schienenfahrzeugen gekreuzten Bahnübergänge befahren werden können und müssen. Im Regelfall erfolgt an den früher technisch gesicherten Bahnübergängen eine Sicherung mit einem Bahnübergangsposten.
Im Ergebnis dieser Bemühungen wird die RbT Regiobahn Thüringen GmbH als Pächter der Infrastruktur eine genaue Übersicht über die notwendigen technischen Maßnahmen zur Inbetriebnahme der Strecke erlangen. Für alle Bürgerinnen und Bürger besteht die Möglichkeit, sich auf eigene Gefahr und in Abstimmung mit der RbT Regiobahn Thüringen, an der Beseitigung des Baumbewuchses zu beteiligen.
Holz, Äste und Blattwerk
"Dazu bitten wir um die Anmeldung über die mail-Anschrift [email protected] oder die Mobilrufnummer 0157-85932672", schreibt Regionbahn THüringen in der Pressemitteilung weiter. Das eingeschlagene Holz könne zu eigenen Zwecken kostenlos übernommen werden. Voraussetzung für eine Beteiligung sei aber die Komplettbeseitigung inklusive Äste und Blattwerk der gefällten Bäume und die persönliche körperliche Eignung für Holzfällarbeiten. Seitens der RbT Regiobahn Thüringen GmbH bestehe ein grundsätzlicher Haftungsausschluss. Eine Durchführung von Fällarbeiten ohne Zustimmung der RbT Regiobahn Thüringen GmbH sei ausgeschlossen und werde geahndet. (pm) +++Kann die frühere Bahntrasse reaktiviert werden, und wie hoch sind die Kosten?
Reaktivierung von Bahnstrecke: Bürgermeister spricht von einem "großen Tag"