Archiv
Fronius Deutschland setzt auf Solarenergie und hat neben der Landeszentrale in Neuhof-Dorfborn einen großen Solarpark eingerichtet. Derzeit wird die Landeszentrale um das 2. Obergeschoss erweitert. - Fotos: Fronius

ANZEIGE Top 5 Prozent der nachhaltigsten Unternehmen

Fronius aus Neuhof holt Gold bei EcoVadis-Rating

13.11.23 - Große Ehre für Fronius: Das Familienunternehmen ist mit der Goldmedaille im Nachhaltigkeitsrating der bekannten und renommierten Agentur EcoVadis ausgezeichnet worden und zählt somit weltweit zu den Top 5 % der nachhaltigsten Unternehmen der Branche.

100.000 Betriebe in über 175 Ländern und mehr als 200 Branchen hat die internationale Ratingagentur EcoVadis bisher bewertet. Die vier Themenbereiche Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik sowie Nachhaltige Beschaffung werden jährlich genau unter die Lupe genommen. Dabei konnte sich Fronius, das mit Fronius Deutschland erfolgreich auch hierzulande vertreten ist, gegenüber dem Vorjahr erneut verbessern und holte erstmals Gold. Damit zählt Fronius innerhalb der Branche zu den "Top 5 % der nachhaltigsten Unternehmen".

„Nachhaltiges Wirtschaften in allen Dimensionen, ökologisch, ökonomisch und ...

"Wir leben Nachhaltigkeit, das spürt man jeden Tag in unserem Tun und unserem gemeinsamen Engagement. Jeder Beitrag, auch wenn er noch so klein erscheint, legt einen entscheidenden Grundstein – für kommende Generationen und eine Zukunft, auf die wir stolz sein wollen. Die Auszeichnung von EcoVadis ist einerseits ein großer Schritt in die richtige Richtung und spornt uns andererseits positiv an. Wir wollen noch besser werden, die Reise geht also weiter", sagt Katrin Helmberger, Leiterin Corporate Sustainability der Fronius International GmbH.

Konsequente Umstellung auf Solarenergie und E-Mobilität

Zu den besten Beispielen der auf die Zukunft ausgerichteten Nachhaltigkeitsstrategie gehört die konsequente Umstellung auf Solarenergie. Bei Fronius Deutschland wurden im vergangenen Jahr durch den eigenen Solarpark rund 276 MWh Strom erzeugt – das entspricht dem jährlichen Verbrauch von etwa 92 Einfamilienhäusern mit Zweipersonenhaushalt. Der zugekaufte Strom stammt zu annähernd 100 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen. Auch die Elektromobilität ist, neben weiteren Maßnahmen, ein zentraler Baustein der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens aus dem hessischen Neuhof-Dorfborn: Seit 2022 werden im Pkw-Bereich ausschließlich E-Fahrzeuge bestellt, sodass ein Großteil der Fahrzeugflotte bereits elektrifiziert ist. Bis spätestens 2026 sollen sämtliche Pkw auf Elektroantrieb umgestellt sein.

"Als Familienunternehmen denken wir langfristig. Nachhaltiges Wirtschaften in allen Dimensionen, ökologisch, ökonomisch und sozial, ist uns daher ein zentrales Anliegen und die Grundlage all unserer Entscheidungen", sagt Ewald Eisner, Geschäftsführer der Fronius Deutschland GmbH. Auch in Zukunft wird das Unternehmen daher ein hohes Investitionsvolumen einsetzen, um die Umstellung auf regenerative Energien weiter voranzutreiben. Unter anderem sind eine Erweiterung des Solarparks und die Ausweitung der Ladeinfrastruktur für die E-Mobilität geplant. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön