Archiv
Vorstellung der Kandidaten: Wahlgruppe III, Fulda-Land
05.02.24 - Einfluss nehmen, gestalten, eigene Interessen einbringen: Vom 18. Januar bis 20. Februar haben Unternehmerinnen und Unternehmer der Region Fulda die Wahl und entscheiden über die Zusammensetzung der IHK-Vollversammlung für die nächste Legislaturperiode.
Es folgt die Vorstellung der einzelnen Kandidaten des Wahlbezirks Fulda-Land aus der Wahlgruppe III (Einzelhandel).
Andreas Niwek
"Der Wahlslogan 'Nein, das Internet ist nicht Schuld und Corona auch nicht!' vermittelt eine wichtige Botschaft. Er betont, dass weder das Internet noch die Corona-Pandemie allein für unsere Herausforderungen verantwortlich sind. Vielmehr liegt es an uns, gemeinsam Lösungen zu finden. Das Internet bietet immense Chancen, aber auch Risiken. Genauso verhält es sich mit der Pandemie. Kritische Reflexion und Zusammenarbeit sind der Schlüssel, um diese Herausforderungen zu meistern. Dieses Statement wurde vom Bing CoPilot erstellt und diese Chat-KI ist nicht der beste Vertreter seiner Art. Der generierte Text trifft im Kern, aber nicht zu 100% meinen Standpunkt. Ich sehe mehr den Einzelnen in Verantwortung, anstatt es wieder auf 'das Wir' oder "Andere" abzuschieben. Sind in Zukunft also die AI‘s die Schuldigen für unflexible Unternehmer? Zur Person: 49 Jahre alt und habe 1996 im Alter von 21 Jahren gegründet."
Kai Nüchter
"Ich bin erst seit ca. 8 Jahren im Einzelhandel tätig. Ich habe aber schon als jugendlicher in verschiedenen Ferienjobs gearbeitet, bei denen ich immer wieder mit Kunden zu tun hatte. Dies hat seinen besonderen Reiz, aber auch eine besondere Herausforderung. Gerade in den letzten Jahren hat sich das Kaufverhalten der Kunden stark verändert. Es ist nicht mehr so einfach, den Kunden zu erreichen und durch Service und persönlicher Beziehung einen USP zu erreichen. Dennoch gibt es Möglichkeiten und Wege. Diese sollte der Handel gemeinsam angehen und voneinander lernen. Hier sehe ich eine besondere Herausforderung und vor allem eine Chance."
Michael Vogel
"Als langjähriger Vertreter des Einzelhandels in Fulda möchte ich auch weiterhin mein Wissen und meine Fähigkeiten einsetzen, den Einzelhandel der Region zu stärken. Durch ein eigenes Geschäft habe ich langjährige Erfahrungen gesammelt, sowohl in der Stadt Fulda als auch im Firmenhauptsitz in Neuhof. Fulda ist in meinen Augen eine Wachstumsregion. Hier lebt es sich gut und gerne. Das hervorragende Tourismusmanagement von Stadt und Landkreis zieht viele Menschen in die Region Fulda. Damit auch die Gemeinden im Landkreis und in der Stadt davon profitieren, setze ich mich gerne für den Einzelhandel ein." (pm/js)+++