Archiv
Die Festival-Bands: Diese Musiker rocken die Kneipentour am 6. April
26.03.24 - Noch knapp zwei Wochen, dann startet in Bad Hersfeld das 19. Kneipenfestival "Musik Pur". In acht Kneipen der Innenstadt spielen acht Bands Musik von Folk Rock über Rockabilly bis zu Rock und Pop-Hits der vergangenen Jahrzehnte. OSTHESSEN|NEWS ist exklusiver Online-Medienpartner des Festivals, das am 6. April wieder mehrere tausend Menschen anziehen wird. Wir sprachen bereits mit der Organisatorin Katja Panitz, Inhaberin der Veranstaltungsagentur Harth & Saager, die "Musik Pur" seit einigen Jahren veranstaltet.
In dieser Woche stellt O|N die ersten vier Bands des Abends vor, in der kommenden Woche die restlichen vier. Spielstätten sind die Kaffeerösterei Capulus, das Alte Brauhaus, Drunkards, Unique, das Sportler Eck, das Buchcafé, der Zigeunerkeller und die Havana Bar. Katja Panitz sieht das Kneipenfestival als "Startschuss ins Jahr" auf die Veranstaltungssaison in der Festspielstadt. Im vergangenen Jahr waren knapp 2.000 Besucher dabei, auch in diesem Jahr hofft die Veranstalterin auf ähnlich viele musikbegeisterte Kneipengängerinnen und -gänger.
Eröffnet wird "Musik Pur" am Samstag, 6. April, um 16 Uhr in der Kaffeerösterei Capulus. Mit Classic Rock und Pop unterhalten die "Unpluggers". Wilfried Brähler, Herby Schmitt und Peter Engel, ihren drei Gitarren, ihren Stimmen und Percussion-Instrumenten sind bereits seit Jahrzehnten in verschiedenen Formationen unterwegs. Das Programm besteht überwiegend aus Klassikern der Pop und Rockmusik - darunter auch deutschsprachige Songs. "Bei uns steht die Spielfreude im Vordergrund, die sich auf das Publikum überträgt", so Brähler. Die Zuhörer sind zum Mitmachen eingeladen. Die "Unpluggers" spielen bis etwa 20 Uhr im Capulus.
Vier Cousins auf der Bühne
Das Alte Brauhaus, das kurz vor dem Festival unter neuer Leitung wieder eröffnet, hat ab 21 Uhr die "Boptown Cats" zu Gast. Die vier Cousins sind ein reiner Familienbetrieb und spielen Rock'n'Roll der alten Schule. Mimik und Gestik der Musiker sowie die Tanzeinlagen werden das Publikum nicht lange stillstehen lassen. "Diese Jungs stehen auf handgemachte Musik ohne Schnickschnack und lassen das Lebensgefühl der wilden 50er wieder aufleben. Mit Gitarre, Kontrabass, Hammond-Orgel und treibendem Schlagzeug werden wir Sie begeistern und mitreißen", versprechen die Bandmitglieder.Tony Hudspeth, der Mann mit der Gitarre, tritt ab 21 Uhr im Drunkards auf. Seine musikalischen Anfänge lagen als Schlagzeuger in einer Schulband. Schnell merkte er, dass dies nicht sein Instrument war und wechselte zur Gitarre. Im Laufe seiner Musikerlaufbahn spielte er bereits in Dänemark, Griechenland, Irland und der Türkei in verschiedenen Bands und mit unterschiedlichen Musikrichtungen. Seit 1989 lebt Hudspeth in Deutschland. Er fesselt das Publikum mit seiner unvergleichlichen Art, wie er mit seinen Zuhörern agiert. Tony Hudspeth hat sein silbernes Bühnen-Jubiläum längst hinter sich und absolviert mehr als 250 Auftritte pro Jahr, Tony Hudspeth ist ein wahrer Virtuose an seiner E-Gitarre.
Musik mit Herzblut Im Unique (Beginn 21 Uhr) spielt "9Fingers" Pop- und Rock-Hits aus den vergangenen 50 Jahren. "Ich möchte den Menschen mit meiner Musik eine gute Zeit schenken und vielleicht die ein oder andere Erinnerung an vergangene Momente bereiten", so der Musiker. Seit 2019 ist er musikalisch solo unterwegs, nachdem er mehrere Jahre mit einem Duo-Partner Musik gemacht hatte. "Mit viel Herzblut interpretiere ich die Songs, die ich mir aufgrund der Melodien aussuche", sagt 9Fingers alias Thomas Rehwagen.
Man darf sich also auf viel handgemachte Musik, tolle Stimmung und einen erlebnisreichen Abend in Bad Hersfeld freuen. Als exklusiver Online-Medienpartner wird OSTHESSEN|NEWS mit mehreren Teams unterwegs sein und die Stimmung in Wort, Bild und Video einfangen. In der kommenden Woche stellen wir die weiteren vier Bands vor. (cdg) +++