Archiv
Acht Bands, acht Kneipen: Eine lange Musiknacht zum Start in den Frühling
19.03.24 - Am 6. April ist es wieder so weit: "Musik Pur", die Kneipentour, startet in der Stadt Bad Hersfeld. OSTHESSEN|NEWS ist exklusiver Online-Medienpartner der Veranstaltung und hat sich mit Katja Panitz, der Organisatorin, zum Gespräch getroffen. Eines ist sicher: "Musik Pur" in diesem Jahr wird Klänge, Rhythmen und Unterhaltung für jeden Geschmack bieten.
"Wir haben acht Bands in ebenso vielen Kneipen in der Innenstadt", erzählt die Organisatorin. Mit dabei sind das Buchcafé, die Kaffeerösterei Capulus, das Drunkards, das Havana, das Sportlereck, das Unique Irish Pub, der Zigeunerkeller und - sozusagen als Überraschung für die Bad Hersfelder - das Alte Brauhaus am Kirchplatz. Die Eröffnung des Musikfestes startet am 6. April um 16 Uhr in der Kaffeerösterei Capulus. Die "Unpluggers" spielen Klassiker aus Rock und Pop und stimmen das Publikum auf die lange Musiknacht ein.
Die "Musik Pur"-Nacht startet um 21 Uhr Die anderen Bands beginnen alle um 21 Uhr in den jeweiligen Locations. "Betty Ford" aus Nordhessen spielt mitreißende Versionen bekannter Rock- und Popsongs im Buchcafé. Im Drunkards wird der Musiker und Entertainer Tony Hudspeth mit E-Gitarre und Gesang für Stimmung sorgen.
Das "Unique" bietet "9fingers" mit seinem Soloprogramm eine Plattform. Auf dem Programm stehen hier Rock- und Pop-Hits der vergangenen 50 Jahre - unplugged und teilweise mit eigenen Playbacks. Zwei Stimmen und zwei Gitarren stehen für das Duo "Chris & me" aus Fulda. Klassiker der 60er und 70er Jahre gehören zu ihrem Repertoire. "Wild2Night spielt im Zigeunerkeller. Neben ABBA umfasst die Bandbreite der Zwei-Mann-Band auch Hits von Bon Jovi, Alice Cooper und AC/DC.
Wiedereröffnung des Alten Brauhauses
Ab 22 Uhr lädt die Band "Stripped Lounge" im "Havana" zu rockigen Sounds mit fetten E-Gitarren und Keyboard-Riffs ein. Das Alte Brauhaus hat wieder seine Türen geöffnet und freut sich schon sehr auf die Veranstaltung. Dort spielen ab 21 Uhr die Boptown Cats aus Marburg Rockabilly.
"Ich hoffe, dass die Besucher von Kneipe zu Kneipe ziehen und sich die Musik anhören", so Organisatorin Katja Panitz. Die Bands spielen - planmäßig - bis ein Uhr nachts. Das Kneipenfestival gibt es mittlerweile seit 19 Jahren, seit 2017 ist Katja Panitz in der Agentur tätig, seit 2019 als Inhaberin und alleinige Organisatorin des Festivals mit Unterstützung der Radeberger & Gim Lütticke.
"Um Locations und Bands muss ich mir kaum Sorgen machen", sagt die Organisatorin lächelnd. "Musik Pur" ist bei den hiesigen Kneipen bekannt und auch die Bands kommen zum Teil auf sie zu, um dabei sein zu können. Sie sieht das Kneipenfestival als "Startschuss ins Jahr", wenn die Veranstaltungssaison in der Festspielstadt langsam beginnt. Im vergangenen Jahr waren knapp 2.000 Besucher dabei, auch in diesem Jahr hofft Panitz auf ähnlich viele musikbegeisterte Kneipengängerinnen und -gänger.
Vorverkauf ist gestartet
"Live-Musik in allen Kneipen, gute Getränke: Das ist Wochenende! Wenn am 6. April das Musik Pur in Bad Hersfeld steigt, unterstützen wir bei OSTHESSEN|NEWS das mit unserer ungeschlagenen Reichweite natürlich gerne. So ein Event braucht gute Berichterstattung und starke Bilder – wir sind als Medienpartner dabei!”, so Hendrik Urbin zur Zusammenarbeit zwischen OSTHESSEN|NEWS und dem Musik Pur.
Eintrittsbändchen für zehn Euro gibt es im Vorverkauf bereits zu den jeweiligen Öffnungszeiten im Buchcafé, bei der Kafferösterei Capulus und bei "Tisch & Kultur" in der City-Galerie im ersten Obergeschoss. Die Abendkassen an den einzelnen Locations öffnen um 20 Uhr. Hier kosten die Bändchen dann 15 Euro. Die Bändchen berechtigen an allen Locations zum Eintritt. "Das wird eine tolle Sache", ist Katja Panitz sicher. (Christopher Göbel) +++