An der Stiftsruine Bad Hersfeld gehen die Sanierungsarbeiten am Mauerwerk noch bis zur ersten Festspielpremiere weiter. - Fotos: Christopher Göbel

BAD HERSFELD Sanierung geht weiter

Arbeiten der Stiftsruine: Mauerkrone und schadhafte Stellen werden repariert

12.04.24 - In der Bad Hersfelder Stiftsruine ist der Bühnenaufbau im Gange. Außen am süd-östlichen Querhaus sowie am Haupteingang und am südlichen Querschiff sind ebenfalls Gerüste zu sehen, die nichts mit dem bald beginnenden Theaterbetrieb zu tun haben. Dort wird das Mauerwerk des Bauwerks aus dem 11. Jahrhundert weiter saniert.

"Wir arbeiten derzeit an der Instandsetzung der Mauerkrone, der Restaurierung von schadhaften Stellen am Mauerwerk und Sicherung von historischen Putzfragmenten", sagt Dr. Katarina Papajanni vom Fachgebiet Bauangelegenheiten und Denkmalpflege bei den "Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen" gegenüber OSTHESSEN|NEWS.

Vier beteiligte Unternehmen

Bauherr ist der Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH), die Planung haben HAZ Beratende Ingenieure für das Bauwesen GmbH aus Kassel übernommen. Für Gerüst und Denkmalpflege ist die Claus Ellenberger Bau zuständig und die Firma Keller Restaurierungen aus Köln arbeitet ebenfalls mit. Für die Denkmalpflege sind die Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen als Besitzer der Stiftsruine verantwortlich.

"Da die Instandsetzungsarbeiten bei niedrigen Temperaturen nicht durchgeführt werden können, gab es eine Winterpause", so Papajanni. Nachdem bereits seit mehreren Jahren am Mauerwerk gearbeitet wird, gibt es während der Festspielsaison und in der kalten Jahreszeit Arbeitspausen. Das wird auch 2024 so sein: "Zum großen Teil werden die Arbeiten bis zum Saisonbeginn beendet sein. Der Ablauf der Festspiele wird auf keinen Fall beeinträchtigt", versichert Papajanni. Im September wird es dann mit den Instandsetzungsarbeiten an den Wänden der Stiftsruine weitergehen. (cdg) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön