Die Marschkolonne auf der A4 in Richtung Polen. - Fotos: Bundeswehr/Tim Friedrich

REGION / POLEN 800 Soldaten in Richtung Litauen unterwegs

Saber Strike: Übungsplatz "Bemowo Piskie" in Polen von Soldaten erreicht

16.04.24 - Im Rahmen der Übung "Saber Strike 2024" ist das Jägerbataillon 1 am vergangenen Montag (O|N berichtete)  in mehreren Marschgruppen von Schwarzenborn über Hammelburg nach Vilseck zum dort stationierten 2nd Cavalry Regiment (US) marschiert. Nun haben die Soldaten der Knüll-Kaserne Schwarzenborn (Schwalm-Eder-Kreis) den polnischen Übungsplatz "Bemowo Piskie" erreicht.

Ein Infanteriezug überquert auf der Autobahn die polnische Grenze.

In Vilseck wurden die verschiedenen Einheiten der sogenannten "Gefechtsverbandes Jägerbataillon 1", ein für die Übung aufgestellter multinationaler Gefechtsverband mit 800 Soldaten und 250 Fahrzeugen unter Führung des Jägerbataillon 1, zusammengeführt und marschierten ab Donnerstag zusammen mit dem 2. Kavallerieregiment der US-Streitkräfte nach Polen. Der deutsche Gefechtsverband ist fortan für die Übung ein Bestandteil des 2. Kavallerieregimentes.

Internationalität gutes Beispiel für Bedeutung der NATO

"Die Internationalität dieser Übung ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, was NATO eigentlich bedeutet. Als Kommandeur werde ich von einem amerikanischen Regimentskommandeur geführt, als ob ich einer seiner regulären amerikanischen Bataillonskommandeure wäre. Da gibt es keine Unterschiede." betont Oberstleutnant Sebastian Hagen, Kommandeur des Jägerbataillon 1 und Führer des Gefechtsverbandes.

Die Fahrzeuge einer Marscheinheit sind zum technischen Halt aufgefahren. ...

Nach dem Tanken in Frankenberg (Sachsen) wird auf dem dortigen Exerzierplatz ein technischer ...

Von Vilseck ging es über die Autobahn und mit einem letzten technischen Halt im Inland in der Wettiner-Kaserne in Frankenberg (Sachsen) über die polnische Landesgrenze. In Zagan und Lask konnten die Soldaten jeweils für wenige Stunden ruhen, bevor der Marsch nach Bemowo Piskie zum dort befindlichen Übungsplatz "Bemowo Piskie Training Area" fortgesetzt wurde. Am Montag kamen die letzten Marscheinheiten des Gefechtsverbändes Jägerbataillon 1 erfolgreich in Bemowo Piskie an.

Oberstleutnant mehr als zufrieden

Oberstleutnant Hagen zeigt sich mehr als zufrieden: "Damit haben wir die Phase 'Marsch' erfolgreich beendet, mit minimalen Ausfällen an Fahrzeugen – und keinerlei ernsthaften Verletzungen. Mensch und Material sind zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort eingetroffen. Bei dieser Marschstrecke und dieser Menge an Fahrzeugen ist das ein großer Erfolg. Bislang haben wir alle unsere Ziele erreicht. Ich bin stolz auf meine Soldatinnen und Soldaten."

Die Marschkolonne bereitet sich in Vilseck auf den Weitermarsch nach Polen vor. ...

In der Bemowo Piskie Training Area findet nun das Highlight der Übung - ein mehrtägiges multinationales Gefechtsschießen – statt, bei dem die Soldaten das Zusammenwirken mit anderen NATO Partnern im scharfen Schuss üben. Nach Abschluss des Gefechtsschießens soll der Gefechtsverband weiter nach Litauen verlegen. Insgesamt geht die Übung über vier Wochen. Spätestens zum 08. Mai sollen alle Soldaten wieder in der Knüll-Kaserne in Schwarzenborn angekommen sein. (kku/pm)+++

↓↓ alle 4 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön