Diese Szenen könnten bald real werden: Die Fußball-EM steht vor der Tür. Die Bundespolizei probt den Ernstfall. - Fotos: Bundespolizei Hünfeld

ERFURT/HÜNFELD Mit über 300 Einsatzkräften

Vorbereitungen für die EM: Bundespolizei trainiert am und im Steigerwaldstadion

13.06.24 - Für alles gewappnet sein! So lautet das Motto der Bundespolizeiabteilung Hünfeld. In Bezug auf die bevorstehende Europameisterschaft gab es im Vorfeld zahlreiche Fortbildungen, so auch am und im Steigerwaldstadion in Erfurt.

Am 6. Juni probten rund 300 Einsatzkräfte aus Hünfeld, Eschwege, Oerlenbach, Duderstadt zusammen mit der Diensthundegruppe der Bundespolizeiinspektion Frankfurt am Main sowie der Landespolizeiinspektion Erfurt den Ernstfall.

Straftäter identifizieren und festnehmen

Unter realen Einsatzbedingungen wurden im Südpark, der Mozartallee sowie im Stadion selbst Maßnahmen durchgeführt. Dabei ging es für die Beamten um gewaltsame Ausschreitungen zwischen rivalisierenden Fangruppierungen, um diese zu unterbinden. Straftäter mussten identifiziert und festgenommen sowie Verletzte versorgt werden. Zudem wurde im Stadion eine lebensbedrohliche Einsatzlage mit bewaffneten Tätern nachgestellt.

Rund 300 Beamten nahmen an der Übung teil.

Die Fortbildungsmaßnahmen liefen mit Blick auf die bevorstehende EM.

Die Bundespolizeiabteilung aus Hünfeld reiste für die Übung nach Erfurt. ...

Der Schwerpunkt der Fortbildung lag auf dem gemeinsamen Vorgehen der unterschiedlichen Teileinheiten sowie der behördenübergreifenden Zusammenarbeit.

Die rivalisierenden Fußballfans, Straftäter und Verletzten wurden von Polizeibeamtinnen und -beamten dargestellt. Bei der realistischen Fortbildungsmaßnahme kamen Pyrotechnik und Platzpatronen zur Anwendung. Um Irritationen und vermeidbaren Notrufen vorzubeugen, informierte die Bundespolizeiabteilung Hünfeld vorab die Sicherheitsbehörden sowie Schulen und Kindergärten vor Ort. (nia/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön