Aktion Stadtradeln gestartet: "Wir wollen das Fahrrad als Alternative stärken"
25.06.24 - Seit Samstag wird in Petersberg wieder Fahrrad gefahren – die Aktion Stadtradeln ist gestartet. Bei dem Wettbewerb geht es darum, drei Wochen lang möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen.
Nach drei Tagen haben die Petersberger schon mehr als 6.000 Kilometer erreicht. Es ist bereits das dritte Mal, dass die Gemeinde an der bundesweiten Aktion teilnimmt. 21 Tage lang soll man das Auto stehen lassen und sich stattdessen auf den Drahtesel schwingen – ob zur Arbeit, zur Schule, zum Bäcker oder zum Ausflug in die Rhön. Die gesammelten Kilometer trägt man anschließend in seinen Kalender ein und kann sich so mit den anderen Teilnehmern messen.
Zum Auftakt am Samstag hatte Bürgermeisterin Claudia Brandes zu einer kleinen Radtour durch die Gemeinde eingeladen, der sich 20 Personen angeschlossen haben. Sie freute sich darüber, dass die 21 Teams, die sich bislang registriert haben, so unterschiedlich sind: Es machen Vereine wie die Burgreste Steinau oder der Musikverein Petersberg mit, aber auch Unternehmen wie Edag und Anwaltskanzleien sowie Schulen und Freundeskreise. Auch die Gemeinde stellt ein Team aus Verwaltung, Bauhof und Kitas.
"Wir wollen das Fahrrad als Alternative zum Auto stärken"
Die Bürgermeisterin betonte: "Das Thema Fahrrad wird für uns als Gemeinde immer wichtiger. Allein dieses Jahr sind mehr als 2 Millionen Euro im Haushalt für den Ausbau von Radwegen und Abstellanlagen vorgesehen. Wir wollen damit ein Zeichen setzen und das Fahrrad als Alternative zum Auto stärken." Ihr Wunsch ist es, dass in den 21 Tagen des Stadtradelns eine Weltumrundung erreicht würde – dafür müssten die Petersbergerinnen und Petersberger 40.000 Kilometer fahren. Nach dem ersten Wochenende stehen die Zeichen gut: Es sind bereits mehr als 200 Teilnehmer registriert, und der Kilometerstand liegt schon bei mehr als 6100 Kilometern.Der Aktionszeitraum in Petersberg läuft bis zum 12. Juli. Auch jetzt ist eine Teilnahme noch möglich. Unter allen Teilnehmern wird ein Gutschein von der Fahrradwelt Seng in Höhe von 333 Euro verlost. Außerdem ist geplant, die eifrigsten Radlerinnen und Radler im Sommer noch einmal gesondert zu würdigen. Anmeldung
hier oder über die Stadtradeln-App, die es kostenlos im App-Store gibt. (pm) +++