Für eine Spitzenfunktion in Berlin verlässt er die Agentur für Arbeit
01.07.24 - Waldemar Dombrowski (61), langjähriger Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda, wird die Arbeitsagentur am 31. August verlassen und nach Berlin wechseln.
Dombrowski, der seit 2006 die Arbeitsagentur in Fulda (seit 2012 Fusionsagentur Bad Hersfeld-Fulda) leitet, wird zum 01. September die Position des Zweiten Vorsitzenden und zugleich Fachvorstandes Beamtenpolitik im dbb beamtenbund und tarifunion in Berlin übernehmen. Er wurde im Juni vom dbb-Bundeshauptvorstand in diese Spitzenfunktion gewählt. Die Entscheidung zur Kandidatur erfolgte nach Ansprache "aus dem dbb-Team" sehr kurzfristig und fiel ihm angesichts der spannenden und attraktiven Aufgaben als Agenturchef nicht leicht.
Dank für "enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit" Von Anfang an setzte Waldemar Dombrowski auf Modernisierung und Kundennähe sowie auf die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den lokalen und regionalen Netzwerkpartnern und Arbeitsmarktakteuren. Der Einsatz "mit und für die uns anvertrauten Menschen in unserer Region" war ihm immer sehr wichtig und für seine Arbeit prägend. So hofft er angesichts des relativ kurzfristigen Wechsels in der Sommerzeit, sich von möglichst vielen Partnern und Wegbegleitenden persönlich verabschieden zu können.
Gleichwohl stellt die neue politische Aufgabe bei der gewerkschaftlichen Spitzenorganisation nach 42 Jahren in verschiedenen Dienststellen der Bundesagentur für Arbeit eine neue berufliche Herausforderung dar, der er sich stellen möchte. (pm) +++