"Ein absolutes Muss": Die Osthessen auf dem Hessenfest in der Hauptstadt
04.07.24 - Fast 500 Kilometer trennen Fulda von der Hessischen Landesvertretung in Berlin. Das hat die über 2.000 geladenen Gäste jedoch nicht daran gehindert, am Mittwochabend in die Landeshauptstadt zu reisen und das Hessenfest zu besuchen. Im Fokus: austauschen, netzwerken, präsentieren. Boris Rhein (CDU), Hessischer Ministerpräsident:
"Hessen ist wunderbar, und genau das zeigen wir in Berlin. Wir haben viel zu bieten, sind überzeugte Föderalisten und präsentieren uns selbstbewusst in der Bundeshauptstadt. Das Hessenfest ist längst ein Highlight auf dem Berliner Pflaster geworden. Wir nutzen das, um Hessen weiter voranzubringen. Dabei geht es nicht nur um Politik. In unserem Land haben innovative und international vernetzte Unternehmen ihren Sitz, die bundesweit Spitzenreiter sind – zum Beispiel in den Branchen Logistik und Pharma sowie bei den Finanzdienstleistungen. Auch das ist Hessen, und diese Vielfalt werden wir heute Abend wieder zeigen."
Bundesratsminister Manfred Pentz (CDU):
"Hessen hat Freunde und Partnerschaften in Deutschland, Europa und der Welt. Das Hessenfest schafft eine Möglichkeit, unser großes Netzwerk miteinander zu verbinden. Wir haben deshalb nicht nur das politische Berlin, sondern auch unsere Partnerregionen und viele internationale Gäste eingeladen. Hessen steht für Weltoffenheit und Heimatliebe ebenso wie für Innovation und Tradition. Das wollen wir mit dem Hessenfest zum Ausdruck bringen und deshalb können Sie heute Abend bei uns Vertreter großer Unternehmen ebenso wie den Traditionshandwerker, Weinköniginnen oder die aktuelle Miss Hessen treffen. Wir wollen verbinden, weil wir glauben, dass man durch Zusammenarbeit mehr erreichen kann als jeder für sich. Unser Lebensgefühl ist es, was uns zusammenhält und so erfolgreich macht. Und dieses Lebensgefühl kann Berlin gut gebrauchen."
OSTHESSEN|NEWS
Heiko Siemon (CDU), Bürgermeister von Schlitz:
"Es ist total schön, auch mal in Berlin zu zeigen, was wir in Schlitz handwerklich produzieren. Die Schlitzer Destillerie ist unser Produkt, was wir hier mit Stolz ausstellen. Das ist für uns natürlich total toll. Auch die Stimmung ist super. Wir freuen uns einfach, hier zu sein. Der Schlitzer Bürgermeister ist stolz."
Nina Seikel, Redaktionsleitung von OSTHESSEN|NEWS:
"Wir berichten tagtäglich über die Menschen in Osthessen. Und die sind heute hier in Berlin versammelt. Deswegen ist das Hessenfest ein fester Termin in unserem Kalender. Hier entstehen nicht nur tolle Gespräche mit Menschen aus Politik, Wirtschaft und Gesundheit, sondern auch neue Themen, die wir in den nächsten Wochen redaktionell aufarbeiten werden."
Stefanie Klee (CDU), Landtagsabgeordnete aus Hersfeld-Rotenburg:
"Das Hessenfest in Berlin ist etwas ganz Besonderes, denn wir Hessen sind schon ein besonderes Volk. Man trifft ganz viele Menschen aus Wirtschaft und Politik, man kann sich hier ein bisschen connecten, die Menschen kennenlernen. Ich glaube, es ist auch einfach ganz wichtig für Hessen, sich hier zu treffen."
Timo Lübeck (CDU), Bürgermeister von Haunetal:
"Das Hessenfest ist ein besonderer Termin im Jahr. Hier trifft man Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Egal ob Kultur, Politik, Wirtschaft, Sport. Man kommt mit den Menschen ins Gespräch. Anders müsste man so viele einzelne Termine in Berlin oder Wiesbaden machen, hier kommt alles zusammen. Es ist ein toller Treffpunkt, eine angenehme Atmosphäre und ein absolutes Muss." (Luisa Heinz) +++