Jubel bei der Gewinnerklasse des ersten Textil-Race in Deutschland: Die 4a der Bad Hersfelder Wilhelm-Neuhaus-Schule hat das Rennen gewonnen. - Fotos: Christopher Göbel

BAD HERSFELD Gewinner des ersten "Textil Race"

Fleißige WNS-Grundschulklasse sammelt über zwei Tonnen Altkleider

08.07.24 - Die letzte Schulwoche vor den Sommerferien ist für die Klasse 4a der Bad Hersfelder Wilhelm-Neuhaus-Schule eine ganz besondere. Nicht nur, dass es ihre letzte Woche in der Grundschule ist, sondern auch wegen des Sieges beim "Textil Race", das in Bad Hersfeld bundesweit zum ersten Mal gestartet wurde. Damit soll unter anderem das Bewusstsein für Nachhaltigkeit gestärkt werden. Acht Schulen aus der Kreisstadt hatten sich beteiligt.

Michael Ruhl (CDU, Staatssekretär im Hessischen Umweltministerium) und Bad Hersfelds ...

WNS-Schulleiter Mirko Ochs, Staatssekretär Michael Ruhl und Bürgermeisterin ...

Mit der Teilnahme an der Aktion war viel Arbeit für die Grundschulkinder verbunden. Von der Werbung mit einem Video und Plakaten bis hin zum Annehmen der abgegebenen Kleidung, vom Wiegen, Katalogisieren und "Bewachen" bis zum Einladen in die Transporter waren die 24 Kinder der 4a mehrere Wochen lang gut beschäftigt.

"Wir haben ganz viele Säcke bekommen. Am Ende war das dann schon ziemlich schwierig", sagt eine Schülerin. "Mir hat gefallen, dass wir etwas für die Umwelt getan haben", sagt eine andere. Und ein dritter fügt hinzu: "Mir hat einfach alles gefallen". Auch Schulleiter Mirko Ochs ist begeistert: "Ihr habt etwas Tolles für die Gemeinschaft gemacht. Und Ihr habt auch viel als Klassengemeinschaft miteinander gemacht."

Klassenlehrerin Lisa Teichmann (rechts) und Schulbegleiterin Manuela Jäger. ...

Besuch vom Staatssekretär

Staatssekretär Michael Ruhl (CDU), der zur Preisverleihung aus Herbstein nach Bad Hersfeld gekommen war, dankte den Kindern für deren Engagement. "Es ist wichtig, dass aus Alttextilien etwas Sinnvolles gemacht wird", so Ruhl. Er erwähnte auch, dass der erste Preis ein Besuch in der Kinderakademie Fulda sei. Diesen Ausflug tritt die 4a am Mittwoch an.

Bad Hersfelds Bürgermeisterin Anke Hofmann war ebenso begeistert: "Ich bin ganz stolz auch Euch", sagte sie. "Ihr habt viel für die Umwelt getan." Eigentlich sollte das "Textil Race" erst ab der fünften Klassenstufe beginnen. "Doch auf meinen Einwand bei den Projektverantwortlichen von 'Das macht Schule' aus Hamburg durften in Bad Hersfeld auch unsere Grundschulen mitmachen, so die Bürgermeisterin gegenüber OSTHESSEN|NEWS. "Unsere Stadt ist die erste in ganz Deutschland, die das 'Textil Race' mitgemacht hat. Danach haben Hamburg und München begonnen. Ihr seid also die allerersten Preisträger", so die Bürgermeisterin.

Knappes Rennen unter acht Schulen

Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Lisa Teichmann zeigten die Grundschulkinder hohen Einsatz, um die Aktion zu stemmen. Pro gesammeltem Kilogramm Altkleidung gab es Punkte, die auf die Anzahl der beteiligten Kinder umgerechnet worden. So hatte zwar die Grundschule an der Sommerseite mehr Kleidung gesammelt, aber weil auch mehr Kinder beteiligt waren, trug nach einem knappen Rennen die 4a der Wilhelm-Neuhaus-Schule den Sieg davon. Daneben lernten alle teilnehmenden Kinder auch einiges über Nachhaltigkeit, Recycling, Ressourcen-Schonung und Umweltschutz. Die gesammelten Kleidungsstücke sollen recycelt werden.

Neben diesen beiden Schulen machten die Gesamtschule Obersberg, die Konrad-Duden-Schule, die Gesamtschule Geistal, die Friedrich-Fröbel-Schule, die Ernst-von-Harnack-Schule und die Solztalschule mit. Insgesamt wurden in Bad Hersfeld fast 9,4 Tonnen Altkleider gesammelt. Eine Überraschung hatte die Bürgermeisterin neben der Gewinner-Urkunde noch im Gepäck: Sie lud die Klasse 4a am Donnerstag zu einer Aufführung von "Das kleine Gespenst" zu den Bad Hersfelder Festspielen ein. (cdg) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön