Erfolgreicher Start ins Berufsleben bei Kerbl GmbH & Co. KG
08.08.24 - Die Kerbl GmbH & Co. KG aus Petersberg ermöglicht seit Jahren jungen Menschen einen erfolgreichen Start ins Berufsleben. Am 1. August erlebten 13 neue Lehrlinge zum Ausbildungsstart einen spannenden ersten Ausbildungstag.
Die Willkommensveranstaltung fand dieses Jahr im Turmzimmer der Gemeinde Petersberg statt. Die neuen Kolleginnen und Kollegen erhielten umfangreiche Informationen zum Unternehmen durch die Geschäftsführung und die Ausbildungsleiter. Eine intensive Arbeitssicherheitsschulung stand ebenfalls auf dem Programm. Ein Highlight war der Besuch einer aktuellen Baustelle der JUMO, wo Kerbl GmbH & Co. KG die komplette Elektro- und Lüftungstechnik sowie die Gebäudeautomation errichtet. Die Fertigstellung ist für Frühjahr 2025 geplant.
Am zweiten Ausbildungstag wurden die neuen Azubis mit hochwertiger Arbeitskleidung, persönlichen Werkzeugkoffern und Sicherheitsausrüstung ausgestattet. Nach der Betriebserkundung standen Themen wie Werkzeugkunde, Entsorgung, Ladungssicherung und erste praktische Übungen in den Bereichen Elektro, Sanitär, Heizung und Lüftungstechnik auf dem Programm. Hier konnten die Azubis das Gelernte aus der Sicherheitsunterweisung direkt in die Praxis umsetzen.
Der dritte Tag brachte eine intensive Schulung mit dem Werkzeughersteller-Partner Hilti Deutschland. Dabei lernten die Auszubildenden den sicheren Umgang mit modernen Arbeitsmaschinen und Werkzeugen kennen und konnten diese in zahlreichen praktischen Übungen ausprobieren.
Zum Abschluss der aufregenden Woche geht es mit allen Auszubildenden, sowohl den neuen als auch den bestehenden, und Ausbildern zu einem sportlichen Event von der Wasserkuppe zum Guckaisee, wo die Azubis ihr handwerkliches Geschick beim Floßbau unter Beweis stellen dürfen.
Derzeit bildet die Kerbl GmbH & Co. KG insgesamt 35 junge Menschen in handwerklichen Berufen aus. "Eine gute Berufsausbildung ist der Grundstein für die eigene Existenz und eine Investition in die Zukunft des Betriebs", betont Geschäftsführer Gerhard Röder. Das Traditionsunternehmen deckt seit 85 Jahren die komplette Gebäudetechnik ab, darunter Elektrotechnik, Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärtechnik sowie Brandmelde- und Sicherheitstechnik.
2018 wurde das Portfolio mit der Gründung des hauseigenen Systemhauses "Kerbl Systems" erweitert. Damit bietet das Unternehmen Kunden alle Dienstleistungen aus einer Hand, auch in Zeiten der Digitalisierung. Mit Smart Home, Sicherheitstechnik, Kommunikation, IT-Service und Medientechnik geht Kerbl Systems über das klassische Systemhaus hinaus und verbindet so moderne Technik mit traditioneller Gebäudetechnik. +++