Farbenfrohe Drachen in der Luft begeistern die Besucher
11.08.24 - Bunt, riesig, schrill: der Himmel über dem Messegeländer im Fuldaer Stadtteil Galerie ist aktuell mit Drachen gefüllt. Wer an langweilige, flache Dreiecksdrachen denkt, liegt aber falsch. In jeder Form und Farbe kommen sie daher und begeistern die großen und kleinen Besucher. Von der fliegenden, riesigen Meerjungfrau bis zur Qualle - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Am Samstag startete das Fest auf dem Messegelände. Zahlreiche Menschen waren gekommen, um das große Spektakel am Himmel zu beobachten. Die Drachenflieger präsentierten ihre Figuren und Tiere und wurden für die außergewöhnlichen Gleiter bewundert. Organisiert wurde die Veranstaltung von dem Verein "Wind Spiel Gemeinschaft".
"Wir kennen das Fest und den Verein hier schon seit Jahren. Gute Freunde und kleine Fest muss man hier unterstützen, damit die Leute mal was anderes sehen, als nur irgendeinen Flohmarkt", sagt Markus Flender im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Für die Veranstaltung ist er extra angereist. Im Gepäck hat er unter anderem eine große Meerjungfrau, die jetzt am Himmel fliegt. Die Figur ist etwas ganz besonderes - weltweit gibt es nur drei dieser Meerjungfrauen und produziert werden sie auch nicht mehr. Flender ist - wohl zu Recht - stolz darauf.
Drachenflieger und Veranstalter sind zufrieden
Der Tag ist für die Drachenflieger, aber auch für die Besucher, ein rundum gelungenes Erlebnis. "Wir haben Eulen, die wir fliegen lassen und im Kombination mit dem schönen Wetter und dem leckeren Essen ist es ein super gelungener Tag", sagt Clemens Klirr. Seit Jahren begleitet er seine Familie zu dem Fest und ist jedes Jahr wieder begeistert. "Man trifft sich hier unter den Drachenfliegern und schließt auch Freundschaften", ergänzt er.Auch die Veranstalter sind zufrieden. "Am Samstag rechnen wir mit zwischen 2.000 und 4.000 Besuchern. Sonntag ist dann unser Haupttag: letztes Jahr sind wir mit 10.000 Besucher regelrecht überrannt worden. Es freut uns sehr, wenn die Leute hier Spaß haben. Sehr viele Drachenflieger melden sich bei uns an, wir haben sogar eine Warteliste, weil es nur Platz für 120 Mann hier gibt", erklärt Vereinsmitglied Steffen Lichter-Gilke.
Das farbenfrohe Ereignis begeistert die Besucher. Bei den atemberaubenden Drachen blieb dem ein oder anderen Zuschauer der Mund offen stehen - so kann es am Sonntag doch weitergehen.