Heftiger Unwetterschaden: Eiche stürzt auf BMW, Quad und Pferdeanhänger
14.08.24 - Im Gegensatz zu vielen Schäden in anderen Landesteilen verlief das nächtliche Gewitter in der Region Fulda weitgehend glimpflich ab. Im Fliedener Ortsteil Höf und Heid hat das Unwetter in der Nacht zum Mittwoch jedoch richtig gewütet und auf einem Grundstück einen noch nicht bezifferten Schaden angerichtet: Ein über 60 Jahre alte Eiche wurde entweder vom Blitz getroffen und gespalten oder vom Sturm zu Fall gebracht. Durch die Wucht des Aufpralls wurden die darunter geparkten Fahrzeuge nahezu komplett zerstört - die Besitzer sind geschockt.
"Sie haben in OSTHESSEN|NEWS ja gemeldet, bei uns in der Region wäre das Unwetter nicht so schlimm gewesen. Aber bei uns hat es einen mächtigen Schaden angerichtet", berichtet die betroffenen Familie, die etwas ganz anderes erlebt hat. Demnach vernahmen die Bewohner des Grundstücks zwischen zwei und drei Uhr nachts jedenfalls einen lauten Knall und konnten dann nur noch den massiven Schaden konstatieren: der unter dem Baum stehende BMW, ein Pferdeanhänger und ein Quad wurden die die Wucht des Aufpralls der Holzmasse von oben zerstört. Am Wagen sei der Rahmen gebrochen, vermutlich ein Totalschaden, auch das Quad und der Anhänger sind offenbar irreparabel zerstört. Der Baum, der schon seit Jahrzehnten das Grundstück beschattet hatte, muss vermutlich gefällt werden.
Der Unwetterschaden bedeutet für die Betroffenen außer dem nächtlichen Schrecken im Nachgang auch noch Frust und Ärger, denn es muss jeweils geklärt werden, ob und welche Versicherung den entstandenen Schaden reguliert. Leider ist niemand vor solchen Folgen des Klimawandels und der zunehmenden Heftigkeit von Starkregen, Hagel und Gewitter gefeit. (ci)+++