Feierstunde: Dirk Gerland und Markus Heide sind 40 Jahre bei der Stadt
06.09.24 - Im Rahmen einer Feierstunde im Rathaus würdigten Bürgermeisterin Anke Hofmann und Julia Ranscht vom Personalmanagement die Lebensleistungen von zwei Kollegen aus der Stadtverwaltung: Dirk Gerland und Markus Heide. Neben den Fachbereichsleitern fand auch Yvonne Krökel vom Personalrat anerkennende Worte der Wertschätzung für die beiden Geehrten. Aus Anlass ihres jeweiligen 40jährigen Dienstjubiläums überreichten Bürgermeisterin Anke Hofmann und der Erste Stadtrat Gunter Grimm Urkunden an die Kollegen.
Der geborene "Herschfeller" Dirk Gerland (60) absolvierte nach Beendigung seiner Schulausbildung von 1980 bis 1982 eine Ausbildung zum Gärtner (Fachrichtung Zierpflanzenbau) bei der Gärtnerei Kühn in Bad Hersfeld. Im Anschluss daran besuchte Gerland die Fachoberschule Fachrichtung Agrarwirtschaft/Umwelt in Witzenhausen und schloss diese mit dem Fachabitur ab. Am 15.07.1983 trat Dirk Gerland in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis bei der Kreisstadt Bad Hersfeld ein. Er wurde zunächst in der Gartenkolonne und später in der Stadtgärtnerei eingesetzt. Nach seinem Grundwehrdienst machte sich Gerland zum Meister seines Fachs: Er wurde September 1987 bis Juni 1988 zum Besuch der Fachschule für Gartenbau freigestellt und absolvierte dort erfolgreich die Meisterschule in der Fachrichtung Zierpflanzenbau. Im Anschluss wurde Gerland in der Gartenkolonne des Friedhofs Hohe Luft eingesetzt. Zum 01.04.1993 wurde ihm befristet die Leitung der Stadtgärtnerei sowie die Betreuung der Auszubildenden im Fachbereich Zierpflanzenbau übertragen.
Nach Auflösung der Stadtgärtnerei wurde Gerland zum 01.07.1994 wieder die Fachvorarbeiterstelle des Anlagenbereichs Hersfeld-Ost übertragen. Nach dem Ausscheiden des Gärtnermeisters Fink wurde Dirk Gerland befristet die Leitung der Anlagen- und Friedhofskolonne übertragen. Von 1997 bis 2008 war Herr Gerland zudem Personalratsmitglied. Dirk Gerland ist seiner frühen Bestimmung als Gärtner zeit seines Arbeitslebens treu geblieben - bis zum heutigen Tage ist er im Bereich Stadtgrün eingesetzt. Auch privat zieht es Dirk Gerland hinaus. Er verbringt gerne seine Freizeit in der Natur – sei es beim Fahrradfahren oder beim Wandern – und, natürlich, bei der Pflege des privaten Gartens.
Seit 1991 bei der Stadtverwaltung
Der Kollege Markus Heide ist 1963 in Bad Hersfeld geboren. Nach der Fachhochschulreife an der Modellschule Obersberg trat Herr Heide ab 1984 für acht Jahre seinen Dienst als Zeitsoldat beim 2. Panzerartilleriebataillon 55 in Homberg/Efze an. Nach der Dienstzeit hat Heide von 1991 bis 1993 eine Ausbildung für die Laufbahn des mittleren Dienstes in der allgemeinen Verwaltung bei der Kreisstadt Bad Hersfeld – welche er erfolgreich im Juli 1993 abschloss. Heide trat zunächst befristet in ein Arbeitsverhältnis bei der Kreisstadt Bad Hersfeld ein – bevor er im Oktober 1993 unbefristet im Bereich Festspiele des damaligen Kultur- und Sportamtes übernommen wurde.Was folgte, ist eine nunmehr 30-jährige Laufbahn, zunächst bei den Festspielen und nach dem Hessentag 2019, in der Organisation und Durchführung von kleinen, großen und sehr großen städtischen Veranstaltungen aller Art. Kein Wunder, dass Heide mittlerweile als einer der am besten vernetzten Mitarbeiter der Stadtverwaltung gilt. Markus Heide ist bis zum heutigen Tage im Fachbereich Kultur, Tourismus, Stadtmarketing (KTS) als Bereichsleitung Stadtmarketing und als stellvertretender Fachbereichsleiter eingesetzt – auch abends, nachts und an Wochenenden.
Eines der anstrengendsten, aber auch erfolgreichsten Kapitels seines Arbeitslebens war sicherlich die mehrjährige Arbeit als stellvertretender Hessentagsbeauftragter für den Hessentag 2019. Dass die Großveranstaltung mittlerweile als Meilenstein in der Bad Hersfelder Stadtgeschichte gewertet wird und zudem eine finanzielle Punktlandung hinlegte – daran hatte Markus Heide einen großen Anteil. Auch die erfolgreiche Umstrukturierung des Bad Hersfelder Weihnachtsmarktes in den letzten Jahren geht auf sein Engagement zurück. Markus Heide begeistert sich für sportliche Aktivitäten – früher als aktiver Fußball-Spieler, dann als Trainer – heute als Golfer.