Bürgermeister Matthias Kübel verabschiedet sich: "Ich bin mit mir im Reinen"
30.09.24 - Die Ära-Kübel geht in Bad Salzschlirf zu Ende. Am Montagabend wird der Bürgermeister in einer öffentlichen Gemeindevertretersitzung verabschiedet. "Politische Ämter sind eben immer nur auf Zeit. Ich bin mit mir im Reinen" - damit spielt Matthias Kübel (CDU) auf die Wahlniederlage gegen Peter Klug (FWL) Ende Juni an.
Zwölf Jahre lang leitete der 46-jährige Kübel die Geschäfte im Rathaus. "Ich erinnere mich noch gut an die ersten Tage zurück: Ich hatte immer viel Spaß und große Freude." Dabei habe er auch einschneidende Themen begleitet. "Dennoch war es für mich immer eine tolle Arbeit."
Rund drei Monate nach der Wahl - Kübel ließ sich für eine dritte Amtszeit aufstellen, erhielt jedoch nur 40,17 Prozent der Stimmen und verlor so gegen Mitbewerber Peter Klug (FWL) - resümiert er: "Natürlich war das eine große Überraschung und Enttäuschung zugleich. Ich habe im Wahlkampf aber gut Gas gegeben, deswegen bin ich mit mir im Reinen. Man schüttelt sich, aber jetzt wollte ich bis zum Ende Gas geben."
"Mir liegt etwas an der Gemeinde" Projekte wie der Badehof, die Modernisierung von Straßen, die Kinderbetreuung und die Sanierung des Gemeindezentrums sowie des Brunnens haben seine Amtszeit geprägt. "Vieles davon wollte ich unbedingt noch erledigen, bevor meine Amtszeit endet. Mir liegt etwas an der Gemeinde." Der gebürtige Fuldaer bleibt dem Kurort übrigens treu: zusammen mit seiner Familie bezieht er in diesen Tagen ein Haus. Kübel wird zurück zur Rechtswissenschaft gehen.
Mit seinem Nachfolger Klug habe er bereits ein Übergabegespräch und einige Termine gemeinsam besetzt. "Die schwierige finanzielle Rahmenbedingung in der Gemeinde hat mich schwer beschäftigt und das wird auch so bleiben." Diese müsse dringend stabilisiert werden.
Die Verabschiedung von Kübel und Einführung von Klug findet am Montagabend um 19:30 Uhr statt. (Nina Seikel) +++