Ganz wie die Großen: Kinderkirmes macht Trübsal unmöglich
22.10.24 - Was normal nur die Großen machen, können in Dieterhausen (Künzell, Landkreis Fulda) auch die Kleinen: Zum ersten Mal tanzte in diesem Jahr auch die Kinderkirmes unter der Linde. Ein wirklich knuffiger Anblick.
Wie es dazu kam, weiß Boris Faulstich vom Kirmesvorstand. "Das hat sich letztes Jahr aus einer Eigeninitiative der Kinder ergeben. Die haben eine Kinderkirmes nach unserer eigentlichen Kirmes ins Leben gerufen und sich jetzt an uns, den Verein, gewandt, ob wir nicht so eine Aktion zusammen machen wollen und natürlich sind sie da auf offene Türen gestoßen", erzählt er. Sofort habe man zugestimmt.
"Die Kinder haben Spaß, die Großen haben Spaß, es passt"
Faulstichs Bilanz? "Die Kinder haben Spaß, die Großen haben Spaß, es passt". Mit der Kinderkirmes sichert sich der Verein den Nachwuchs. Und - es gibt sogar noch einen weiteren Vorteil: "Wir müssen in Zukunft keine Tanzproben mehr machen, die können's ja schon", lacht Faulstich. Eine erfolgreiche Premiere mit Wiederholungsbedarf also.Das bestätigt auch Kinder-Onedäncer Maximilian Hartung. "Spaß hat's gemacht", sagt er im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Nicht nur das Tanzen, auch das Reden habe ihm gefallen. Wie er die Mädchen findet? Da lacht der Kleine nur verschmitzt und wiederholt auf Zuruf: "Cool". Natürlich. (Moritz Bindewald) +++