
Der Frühling kehrt zurück: Temperaturen steigen auf über 20 Grad an
01.04.25 - Der Frühling gibt in Osthessen endlich sein Comeback – und das mit voller Kraft! Nach einer trüben Phase sorgt Hochdruckeinfluss für reichlich Sonnenschein und steigende Temperaturen. DWD-Meteorologin Ulrike Zenkner prognostiziert im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS Tageshöchstwerte von bis zu 20 Grad – ideale Bedingungen für alle, die den Frühling im Freien genießen wollen.
"In den kommenden Tagen nimmt der Hochdruckeinfluss zu", erklärt Zenkner. Schon am Montagnachmittag löse sich die Bewölkung über Osthessen auf – in den kommenden Tagen zeige sich der Frühling dann von seiner besten Seite. "In der Nacht ist dann auch nicht mehr mit vielen Wolken zu rechnen. Nur hier und da kann sich etwas Nebel bilden", so die Meteorologin: "In Bodennähe wird es aber schon noch Frost geben."
Am Dienstag sei der Hochdruckeinfluss dann deutlich zu spüren. "Der Sonnenanteil nimmt tagsüber dann auch deutlich zu." Die Temperaturen steigen abhängig von der Höhenlage auf bis zu 14 Grad an. "Hier und da wird es in der Nacht aber wieder leichten Frost geben", prognostiziert Zenkner.
Die 20 Grad werden geknackt
Regenschirm, Gummistiefel und Winterjacke können am Mittwoch und Donnerstag wohl getrost zu Hause gelassen werden. "Die Temperaturen steigen deutlich an", betont Zenkner: "Der Wind ist dann nur noch schwach bis mäßig." Am Mittwoch sollen die Temperaturen auf bis zu 18 Grad ansteigen – am Donnerstag könnte sogar die 20-Grad-Marke geknackt werden. "Luftfrost sehe ich keinen", so Zenkner: "Nur in Bodennähe kann es nachts noch zu Frost kommen."Auch am Wochenende dürften die Osthessen mildes Wetter genießen. "Im Prinzip wird der Freitag dem Donnerstag sehr ähnlich sein – auch für den Samstag sieht es im Moment richtig gut aus", fasst Zenkner zusammen. (cb) +++