
Große Beteiligung beim "Osterputz im Fuldaer Land 2025" in Welkers
01.04.25 - Wie jedes Jahr rief die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald zur Aktion "Osterputz im Fuldaer Land 2025" auf. Dem Aufruf folgten zahlreiche Kinder und Erwachsene aus Eichenzell-Welkers, darunter Mitglieder der Jugendfeuerwehr, des Sportvereins und deren Eltern. Gemeinsam trafen sie sich am Samstagmorgen am Sportplatz in Welkers, um die Umgebung von achtlos entsorgtem Müll zu befreien.
In fünf Gruppen aufgeteilt, schwärmten die freiwilligen Helfer in alle Richtungen aus. Dabei wurde nicht nur fleißig gesammelt, sondern auch viel gelernt: Vor allem den Kindern wurde bewusst, dass Abfälle nicht einfach in die Natur gehören, sondern fachgerecht entsorgt werden müssen. Die Aktion bereitete allen, ob groß oder klein, viel Freude und stärkte das Gemeinschaftsgefühl.
Bereits am Mittwoch zuvor hatten Mitglieder des Gesangvereins begonnen, Teile von Welkers vom Unrat zu befreien. Dabei kamen zahlreiche Gegenstände ans Tageslicht, darunter Zigarettenkippen, Flaschen, Autoreifen und weitere Hinterlassenschaften, die in Straßen und Gräben entsorgt worden waren.
Angelsportverein sammelt entlang der Gewässer
Zum Abschluss der Sammelaktion wurden alle fleißigen Helfer mit einer wohlverdienten Stärkung belohnt: Es gab Würstchen im Brötchen, die von der "VG Welkers" gesponsert wurden, und für die Kinder sogar ein leckeres Eis. In den kommenden Tagen wird der Angelsportverein Welkers, wie gewohnt, entlang des Gewässers den angeschwemmten Müll einsammeln und damit die Aktion abrunden."Ein herzlicher Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die dazu beigetragen haben, dass der 'Osterputz im Fuldaer Land 2025' ein voller Erfolg wurde. Solche Initiativen sorgen dafür, dass unser Ort ein lebenswerter Platz bleibt", schreibt Ortsvorsteher Andreas Klimesch. (mmb/pm) +++