Video Player is loading.
Current Time 0:00
/
Duration 0:00
Loaded: 0%
0:00
Progress: 0%
Stream Type LIVE
Remaining Time -0:00
Â
1x
Werbung
Autostart aktiviert

EBERSBURG (RHÖN) Kriminalpolizei sucht nach Brandursache

Nach Großbrand bei RhönSprudel: "Es war wie im Film"

11.04.25 - Der Großbrand bei Rhön-Sprudel in Weyhers, bei dem rund 280 Kräfte im Einsatz waren, beschäftigte am Mittwochabend wohl ganz Osthessen. Schon am Abend war klar: Der Sachschaden beläuft sich auf eine halbe Million Euro (OSTHESSEN|NEWS berichtete). In der Region sorgte der Brand für viel Aufregung. "Die schwarzen Rauchschwaden waren sogar in Großenlüder zu sehen. Es war wie im Film", äußerten uns gegenüber am Donnerstag Passanten in Weyhers.

Viele Einsatzkräfte bekämpften den Brand. O|N-Archivbilder (4)

Der Großbrand des Rhön Sprudel Gebäudes in Weyhers, bei dem rund 280 Kräfte im Einsatz ...Fotos: Anna Weißenberger

Wolfgang Ziegler wohnt ganz in der Nähe

Während die einen alles von der heimischen Terrasse beobachten konnten, haben andere es erst aus den Medien erfahren: in Weyhers und den umliegenden Dörfern gab es die verschiedensten Reaktionen auf den Brand beim bekannten Getränkeherstellers. "Es ist schon ein komisches Gefühl, wenn man die Rauchwolken so sieht", berichtete Florian Vogel, der im nahegelegenen Friesenhausen wohnt. Peter Diegmar, in Weyers ansässig, hatte sich direkt selbst ein Bild von der Lage gemacht. "Ich habe die hellen Flammen gesehen und wir sind direkt mal mit dem Auto vorbeigefahren", berichtete er.

Florian Vogel sah die Rauchwolken und hatte direkt ein komisches Gefühl ...

Rhön Sprudel äußert sich zu Brand

Viele andere erklärten auf unsere Nachfrage, dass sie vom Brand erst aus den Medien erfuhren. So äußerte ein Anwohner: "Ich habe vom Brand selbst gar nichts mitbekommen, aber es waren dann ja recht schnell die ersten Berichte online."

Am Donnerstagnachmittag äußerte sich auch die Firma Rhön Sprudel in einer Pressemeldung zu dem Brand: "Wir sind sehr erleichtert, dass niemand ernsthaft zu Schaden gekommen ist und die Feuerwehr so schnell und effektiv gehandelt hat", betont Christian Schindel, verantwortlicher Geschäftsführer von MineralBrunnen RhönSprudel. "Unser Dank gilt allen Einsatzkräften der Feuerwehren aus den umliegenden Gemeinden, der DRK-Drohnenstaffel, dem Rettungsdienst, der Polizei sowie unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die durch ihren couragierten Einsatz Schlimmeres verhindern konnten".

Die Brandursache ist am Donnerstag nach wie vor unklar. Die Kriminalpolizei hat bereits die Ermittlungen aufgenommen. Währenddessen danken Landrat Bernd Woide und Kreisbrandinspektor Adrian Vogler den zahlreichen Einsatzkräften und allen Beteiligten für ihren unermüdlichen Einsatz. (Anna Weißenberger) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön