

Ein Jahr nach dem lodernden Inferno: MöbelPiraten kehrt zurück
05.06.25 - Eine riesige Rauchsäule stieg über Bad Hersfeld auf, meterhohe Flammen fraßen sich durch das Gebäude des Möbel-Discounters MöbelPiraten, mehr als 250 Einsatzkräfte kämpften stundenlang gegen das Feuer: Mitten in der Morgensonne des 9. Juli 2024 bot sich ein erschreckendes Bild. Zurück blieb eine rauchgeschwärzte Ruine – und viele offene Fragen. Nun, fast ein Jahr nach dem Großbrand, gibt es erstmals konkrete Antworten: Das Möbelhaus soll am bisherigen Standort wieder aufgebaut werden.
Die Bestätigung kommt direkt von MöbelPiraten. Auf Anfrage von OSTHESSEN|NEWS erklärt das Unternehmen: "Wir planen derzeit den Wiederaufbau des Möbelhauses." Andere Überlegungen habe es nicht gegeben. Der Standort Bad Hersfeld sei für die MöbelPiraten unverzichtbar. "Für unser Filialnetz in Hessen und Thüringen spielt der Standort Bad Hersfeld eine wichtige und zentrale Rolle", heißt es weiter. Die Schadenshöhe schätzt das Unternehmen auf "mehrere Millionen Euro". Die Kundschaft in Bad Hersfeld muss sich noch ein wenig gedulden, doch MöbelPiraten versprechen: "Wir sind so schnell wie möglich wieder für Sie da!"
Auch die Stadt Bad Hersfeld hat sich auf Anfrage geäußert. "Der letzte Kenntnisstand des Bauamtes ist, dass der Besitzer plant, das Möbelgeschäft wieder aufzubauen", erklärt die Stadtverwaltung.
MöbelPiraten trotzen dem Flammeninferno Das Großfeuer vom 9. Juli 2024 hatte nicht nur wegen der enormen Rauch- und Hitzeentwicklung für Aufsehen gesorgt. Es war bereits der zweite verheerende Brand eines Möbel-Discounters innerhalb von nur vier Monaten in der Kreisstadt. Die Ursache für das Feuer konnte bis heute nicht eindeutig geklärt werden. "Die Brandlast sei zu stark", hieß es damals vom Polizeipräsidium Osthessen.
Bei den Löscharbeiten erbrachten die Einsatzkräfte Höchstleistung. Eine lange Löschwasserstrecke wurde aufgebaut, Wasser wurde aus der Haune gepumpt, Drohnenstaffeln lieferten Bilder aus der Luft. Fast ein Jahr später ist klar: Die MöbelPiraten kommen zurück – und mit ihnen ein wichtiges Stück Bad Hersfelder Handelslandschaft. (Constantin von Butler) +++