11.09.25 - Vorführen, testen und erleben: Das alles kombiniert das neue Veranstaltungsformat "KOMMUNAL live.de" am Messegelände in Fulda Galerie. Messemacher Manfred Hommel gegenüber OSTHESSEN|NEWS: "Es ist eine Premiere. Wir haben insgesamt 60 Aussteller gewinnen können – das ist dafür schon eine ordentliche Zahl. Wir sind zuversichtlich, dass wir das künftig gut ausbauen können."

Die Messe "KOMMUNAL live.de" ist feierlich eröffnet worden. Mit dabei (v.l.): Antonio ...Fotos: Martin Engel

Viele Gäste bei der Begrüßung.

Manfred Hommel erklärte mehr zu dem Konzept.
Von Straßenreinigung über Abfallentsorgung bis Winterdienst und Pflege der städtischen Grünanlagen – Fachbesucher erhalten zwei Tage lang einen umfassenden Einblick in die neuesten Entwicklungen der kommunalen Technik. Am Mittwochvormittag startete die "KOMMUNAL live.de" mit der feierlichen Eröffnung. "Wir wollen Produkte erlebbar machen und gleichzeitig etwas zum Ausprobieren anbieten." Das Portfolio ist breit gefächert und umfasst Schneepflüge, Bagger, Abfallsammelfahrzeuge und viele mehr. E-Mobilität ist dabei ein großes Thema. Hommel weiter: "Der Standort ist dafür natürlich einmalig. Wir liegen in zentraler Lage mit hervorragender Autobahnanbindung. Aber auch die Infrastruktur mit dem 70.000 Quadratmeter großen Areal bietet reichlich Platz."

Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU).

Dr. Hans-Peter Obladen (Akademie für Kommunalfahrzeugtechnik GmbH) freut sich ...
Zielgruppe sind Entscheider und Anwender aus kommunalen Betrieben, Straßenmeistereien, Bauhöfen, öffentlichen und privaten Entsorgungsbetrieben, Kommunen und Landkreisen, Abwasser- und Tiefbaubetrieben.
"Zukunftsfähige Idee"

Das ON-Team war natürlich vor Ort.

Auch der OB setzt sich einmal hinters Steuer.

Live-Vorführungen.
Der Fuldaer Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) richtete ebenfalls einige Worte an das Publikum. Er sieht in der Großveranstaltung einen "großen Mehrwert" und bedankte sich bei der Familie Hommel für ihr Engagement. "Wir stehen wieder voll hinter der Idee. Gerade die technische Komplexität erfordert umso mehr den persönlichen Dialog und die Möglichkeit, die Dinge live anschauen zu können."
Live-Demonstrationen im Mittelpunkt

Lokale Partner wie das Authaus Ford Sorg.

Erster Kreisbeigeordneter Frederik Schmitt (l.) und Fuldas Bürgermeister Dag Wehner. ...

60 Aussteller sind auf der Messe zu finden.
Neben dem Austausch über aktuelle Lösungen in den Bereichen Technik, Maschinen, Geräten und Dienstleistungen gibt es zahlreiche Vorträge wie etwa zum Thema Ladungssicherung und Straßeninstandhaltung. Im Mittelpunkt stehen aber auch ganz klar: Live-Demonstrationen und spannende Praxistests. Für diesen Zweck eignet sich da ideal das On- und Offroad-Testgelände.
Messeformat Gewinn für die Stadt und gesamte Region

Dr. Christian Gebhardt, IHK-Präsident Fulda

Stefan Frenzel (Autohaus Rosier).
Dr. Christian Gebhardt, IHK-Präsident Fulda, brachte es auf den Punkt. "Das ist ein starkes Zeichen für Innovation, Vernetzung und für die Zukunftsfähigkeit unserer Städte und Gemeinden. Neue Formate wie diese sind nicht nur ein Gewinn für die Stadt, sondern auch für die gesamte Region." Dr. Hans-Peter Obladen, Akademie für Kommunalfahrzeugtechnik, ergänzte: "Wir leben in einer Zeit gravierenden Wandels – mit Blick auf Digitalisierung und KI – das alles hat eine Geschwindigkeit, die man im Alltag gar nicht nachvollziehen kann. Veranstaltungen wie diese sind elementar, um in den Dialog zu kommen."
Bereits in der Vergangenheit schwebte Hommel das Konzept für die Domstadt vor. 2019 führte er Gespräche mit dem Oberbürgermeister. "Dann kam allerdings Corona und der Traum war erstmal geplatzt." Die Pläne sollten aber nicht verworfen werden. Nun kann Hommel voller Zuversicht sagen: "Aus dieser Keimzelle kann definitiv mehr werden. Wir setzen alles daran, dass es Bestand haben wird." (Maria Franco) +++ 
↓↓ alle 5 Artikel anzeigen ↓↓
Die Messe findet in Fulda Galerie statt.
Fotos. Maria Franco
Messemacher Manfred Hommel mitten auf dem Ausstellungsgelände: Die neue Messe "KOMMUNAL live.de" ...
Vorführen, testen und erleben: Das alles kombiniert das neue Veranstaltungsformat "KOMMUNAL ...
Es gibt Live-Vorführungen.
Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU).
Zu sehen gibt es einiges.
Vor Publikum konnte die Veranstaltung eröffnet werden.
Die Aussteller freuen sich auf den Austausch mit den Fachbesuchern.
Messeeröffnung am Morgen.
Müllsammelfahrzeuge sind einige vor Ort.
Auch der Winterdienst steht im Fokus.