Archiv
Die erste "KOMMUNAL live.de"-Messe zog über 1.000 Fachbesucher in die Domstadt Fulda. - Fotos: Hendrik Urbin

FULDA 60 Aussteller

Erste "KOMMUNAL live.de"-Messe erfolgreich: Über 1.000 Fachbesucher

12.09.25 - Die Kommunen und Behörden investieren viel Geld in die technische Ausstattung. Ob Fahrzeuge, Maschinen, Kleidung und Verwaltung: Wie sind die Entwicklungen im Marktumfeld? Wie kommen Anbieter und Einkäufer zusammen? Am Standort Fulda gibt es mit der ersten "KOMMUNAL live.de" ein neues, passendes Messe-Format.

Die erste Auflage wurde zu einem Erfolg. "Wir konnten über 1.000 Fachbesucher an zwei Tagen aus ganz Deutschland begrüßen", sagt Messe-Chef Manfred Hommel.

Messe-Chef Manfred Hommel uns seine Frau Sandra.

Die Fahrzeuge konnten im Offroad-Parcours live auf Herz und Nieren geprüft werden. ...

Stefan Frenzel von Mercedes-Benz.

"Wir konnten eine Plattform schaffen, um Anbieter und Entscheider zusammenzubringen. Jetzt gilt es, mit der Branche zusammen zu klären, wie wir dies weiter entwickeln und ausbauen können", sagte Hommel gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Von der Straßenreinigung über Abfallentsorgung bis Winterdienst und Pflege der städtischen Grünanlagen: Die Fachbesucher erhielten zwei Tage lang einen umfassenden Einblick in die neuesten Entwicklungen der kommunalen Technik. Das Portfolio war breit gefächert und umfasste zum Beispiel Schneepflüge, Bagger, Abfallsammelfahrzeuge und viele mehr.

Viele Vorteile dank zentraler Lage

Auch für die "KOMMUNAL live.de"-Messe ist Fulda wegen der zentralen Lage mitten in Deutschland ein idealer Standort. Zudem bietet die Messe Galerie mit ihren 70.000 Quadratmetern und vor allem dem Offroad-Park optimale Voraussetzungen, um die Technik im Live-Betrieb zu sehen oder selbst zu testen. Die 60 Aussteller informierten über die Neuheiten. Der Austausch und das Netzwerken waren den Fachbesuchern ebenso wichtig. Die Elektromobilität spielt auch in dieser Branche eine große Rolle, wie Stefan Frenzel von Mercedes-Benz schildert. "Geräusch- und emissionsarm vor der Haustüre der Bürger ist ein Beispiel", sagte Frenzel zu den Highlights der Messe. Der E-Econic war auf der Messe ebenfalls vertreten. Ab dem Jahr 2026 würden ein Drittel der Fahrzeuge in den Kommunen elektrisch betrieben. Zur Transformation in den Fuhrparks passte auch der Vortrag von Sascha Hänke von Remondis.

Der Grundstein für das neue Messe-Format ist also gelegt, die Planungen für die zweite Auflage in zwei Jahren laufen bereits auf Hochtouren. Sehen Sie nachfolgend einige Eindrücke vom Donnerstag auf dem Messegelände Galerie in Fulda von unserem O|N-Fotografen Hendrik Urbin. (hhb) +++

↓↓ alle 5 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön