
Vom Aueweiher auf den Weihnachtsmarkt: Pier36 überrascht mit Winterplänen
30.10.25 - Seit etwa einem halben Jahr ist "Pier36" am Aueweiher ein fester Bestandteil in Fulda. In herrlicher Umgebung mit viel grüner Natur direkt am Wasser lädt das Lokal zum gemütlichen Verweilen ein. Kein Wunder also, dass Carolin und Kathrin Zuspann von einer durchweg positiven Sommerbilanz sprechen können.
Im exklusiven OSTHESSEN|NEWS-Gespräch sprechen die beiden Betreiberinnen über ihre Erlebnisse, die seit der Eröffnung im Mai passiert sind. Ein besonderes Highlight: Das Konzert der Musikschule. Für beide ist klar, sie können durchaus von einer Erfolgsgeschichte sprechen. "Unsere Erwartungen wurden weitaus übertroffen", fasst Carolin Zuspann zusammen. Auch nach dem Sommer hat Pier36 bereits Pläne: "Wir werden unsere eigene Pier-Bude am Weihnachtsmarkt haben."
"Ich bekomme Gänsehaut, wenn ich daran denke, wie toll unsere Besucher sind"
Zu Beginn musste zwar noch einiges improvisiert werden, doch das lockte die Gäste nur umso mehr an den Aueweiher. "Viele kamen jede Woche, nur um zu sehen, was sich in der Zeit wieder verändert hat", resümieren die Schwestern. So ist für Kathrin Zuspann klar: "Ich bekomme Gänsehaut, wenn ich daran denke, wie toll unsere Besucher sind." Doch nicht nur die Gäste von außerhalb - die teilweise aus Frankfurt oder aus dem Taunus anreisen - bewegen die beiden. "Wir haben ein unglaubliches Glück mit dem gesamten Pier-Team. Unser Papa unterstützt uns, wo er nur kann. Alle Angestellten verstehen sich untereinander und pflegen immer einen respektvollen und netten Umgang. Außerdem haben wir fantastische Partner wie Reinholz und Alexander Günther von der Linde in Bimbach, aber auch tolle Handwerker. Hier wird uns sofort geholfen. Ohne diese Hilfe und den netten Umgang mit umliegenden Vereinen, hätten wir das nicht stemmen können."Und genau dieses Engagement und diese Leidenschaft scheint bei den Gästen sehr gut anzukommen. "Wir kommen aus der Gastronomie und wir haben uns vorgestellt, dass wir das gut schaffen können. Aber alles, was wir bisher erlebt haben, ist absolut überwältigend. Diese Nachfrage und das positive Feedback hatten wir nicht ansatzweise auf dem Schirm. Auch beim Regen kommen die Fuldaer uns hier besuchen", sagt Carolin Zuspann, mit strahlendem Gesicht.
Darauf können sich die Weihnachtsmarktbesucher freuen
Doch wie geht es jetzt für das Pier-Team weiter? "Wir haben festgelegt, dass wir bis zum 2. November geöffnet haben." Dann geht es für das Lokal - abgesehen vom Weihnachtsmarkt - vorerst in den Winterschlaf. "Wir schauen mal, wie das Wetter sich entwickelt, aber spätestens zu Ostern möchten wir wieder eröffnen", sagt Carolin Zuspann im Gespräch mit O|N. Der jetzige Fokus liegt also auf der kommenden Pier-Bude am weihnachtlichen Regio'Markt."Wir bieten unsere Kartoffelsuppe, den beliebten Wuzzbraten, Germknödel und ganz neu Pulled Beef an. Besonders letzteres wird ein richtiges Seelenessen. Die Bäckerei Friesen sorgt für goldbraune Brioche-Buns und saftiges, schmackhaftes Pulled Beef." Ursprünglich sollte das das "Signature-Gericht" des Lokals werden, da aber die nötige Technik gefehlt hat, feiert das Pulled Beef am Weihnachtsmarkt seine Premiere. Anders als im Jahr zuvor, ist diesmal Pier36 am Weihnachtsmarkt, nicht das Cateringunternehmen Zuspann. Die fantastische Kartoffelsuppe ist aber natürlich mit dabei.
Da die Gäste vom Pier36 total begeistert von den Café- und Kuchen-Spezialitäten sind, darf etwas Süßes selbstverständlich nicht fehlen. "Typisch für Pier36 ist unser Soft-Eis. Es weckt totale Kindheitserinnerungen und wird - statt Sahne - mit Kuchen serviert", sagt Kathrin Zuspann voller Vorfreude. So zaubert das Lokal am weihnachtlichen Regio'Markt Apfel-Beignets mit Soft-Eis.
Bis zur nächsten Saison soll sowohl die Kaffeestation vergrößert als auch die Speisekarte überarbeitet werden. Nach der Winterpause geht es am Pier36 also mit einigen Veränderungen weiter. Sie können gespannt sein! (Mia Schmitt) +++

Hessentag
Fulda informiert
LK Fulda

Kontakt
