Archiv
Am Domgymnasium in Fulda fand am Montag noch Unterricht statt, am Dienstag ist auch hier Schluss. - Archivbilder: O|N / Hendrik Urbin

REGION Blitzeis, Schnee, Stillstand

Schulausfall oder nicht? Landkreise entscheiden unterschiedlich

26.01.26 - Winterchaos, Blitzeis und frostige Temperaturen: Schneetief "Leonie" hat nicht nur die Region, sondern ganz Deutschland voll im Griff. Seit den frühen Morgenstunden am Montag kämpfen Räumdienste gegen vereiste Straßen und dichte Schneeschauer an, während der Berufsverkehr vielerorts zum Erliegen kommt.

Trotz der Warnungen machten sich zahlreiche Schüler am Morgen auf den Weg zur Schule - oft zu Fuß, weil Busse verspätet waren oder ganz ausfielen. Viele standen bereits auf dem Schulhof oder saßen im Klassenzimmer, als schließlich die Nachricht kam: Unterricht fällt aus.

Die Busse standen am Montag still.

Unsere OSTHESSEN|NEWS-Redaktion erreichten unzählige Berichte von besorgten Eltern, denn die späte Entscheidung der Schulen sorgte natürlich für jede Menge Frust. Einige Schüler mussten wieder nach Hause laufen - andere warteten in Aufenthaltsräumen, bis sie von ihrer Familie abgeholt werden mussten. Währenddessen verschärfte sich die Lage draußen weiter: Glatte Straßen und blockierte Zufahrten führten zu zusätzlichen Verkehrsbehinderungen.

In der Nacht zu Dienstag fällt im Norden und Osten Hessens noch etwas Schnee. Später in der Nacht lockert die Bewölkung stellenweise auf. Der Morgen startet daher überwiegend trocken, und mancherorts zeigt sich sogar kurz die Sonne. Im weiteren Tagesverlauf ziehen jedoch neue Niederschläge auf - nach aktuellen Prognosen ist auch gefrierender Regen möglich.

Schnee und Glätte machten den Schulweg zu einem Abenteuer.

Was bedeutet das für den Schulbetrieb?

"In gemeinsamer Absprache mit den Schulträgern wird morgen, 27.01.2026, aufgrund der Witterungsbedingungen an allen Schulen Distanzunterricht angeboten werden. Eine Notbetreuung wird gewährleistet", teilt Harald Persch, Stellvertretender Amtsleiter des staatlichen Schulamts für den Landkreis Fulda, nun mit. Im Landkreis Hersfeld-Rotenburg wird Stand Montagnachmittag auch am Dienstag der Schulunterricht im Präsenzunterricht stattfinden. Dies war auch am Montag der Fall. "Lediglich zwei Schulen hatten auf Distanzunterricht umgestellt", erklärte Rita Schmidt-Schales, Leiterin vom Staatlichen Schulamt in Bebra.

Von Seiten des Schulträgers gibt es keine Informationen über geänderte Warnstufen oder Busausfälle. Entscheidungen über Schulausfälle würden zwischen dem Schulträger und dem Schulamt abgestimmt und den Schulen würden lediglich Empfehlungen ausgesprochen. Letztlich entscheiden die Bildungseinrichtungen selbst und teilen kurzfristige Änderungen über ihre individuellen Kanäle den Schülern und Eltern sowie der Lehrerschaft mit.

Wie Norbert Kissel, Leiter des Staatlichen Schulamts für den Landkreis Gießen und den Vogelsbergkreis, auf O|N-Anfrage mitteilt, liege die Verantwortung für die Organisation der Schülerbeförderung beim jeweiligen Schulträger. Ob die Schulen letztendlich im Distanzunterricht oder gar nicht stattfinden, ist derzeit noch unklar. Der Landkreis berichtet, dass jede Schule selbst entscheidet. (js/hhb) +++

Schnee-Walze trifft Osthessen - weitere Artikel



























↓↓ alle 26 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön