Archiv
06.05.10 - Hofbieber
Patronatsfest in Wiesen am 09. Mai mit Weihe neuer Kirchenfenster von St. Isidor
Die katholischen Kirchengemeinde St. Isidor in Wiesen feiert am 09. Mai 2010 ihr Patronatsfest.Besonderer Höhepunkt hierbei ist die Segnung der neuen Buntverglasung und damit die endgültige Fertigstellung der Kirche fast 20 Jahr nach ihrer Einweihung.
Die Fenster wurden nach Entwürfen von Professor Dr. h.c. Johannes Schreiter gefertigt. Johannes Schreiter ist einer der bedeutendsten zeitgenössischen Glasbildner. Prof. Schreiter will Kunstwerke schaffen, aber nicht Kunst um der Kunst willen. Für ihn heißt das für die Gestaltung der Fenster, sich einfügen in den Raum, einfühlen in den Sinn und die Thematik eines Fensters. Das bedeutet, die Farben der Umgebung ernst nehmen. Er passt die Grundfarben der Fenster den Farben des Kirchenraumes an. Sparsam geht Prof. Schreiter mit Farben um. Ruhige Farben herrschen in seinen Werken vor. Er will „Biotope schaffen, die Stille, Ordnung und Sinn“ vermitteln.
Es fällt bei Schreiters Fenster auf, welche Rolle Linien spielen. Fast immer sind die Linien senkrecht oder waagrecht nebeneinander gefügt. Er hat durch seine freien Bleiruten neue Elemente in die Glasmalerei eingeführt. Und immer wieder ist das U-Signum tragendes Element seiner Fenstergestaltung. Jede Linie, jedes Rechteck, jedes U-Zeichen, jede Bleirute wird sorgfältig einzeln gestaltet. Die St. Isidor Kirche Wiesen, gehört nun wie z. B. das Ulmer Münster, der Dom in Mainz, oder der Augsburger Dom zu den Kirchen, die durch die Werke von Johannes Schreiter geehrt werden.
Programm:
9.30 Uhr Festgottdienst mit Einweihung der Buntverglasung durch Herrn Weihbischof Johannes Kapp unter Mitwirkung des Gesangverein Hofbieber,Grußworte der Gäste. Gegen 12.00 Uh Festbetrieb und Mittagessen mit Grillspezialitäten und Salatbuffet. Am Nachmittag musikalische Unterhaltung bei Kaffee und Kuchen durch das Jugendorchester des Musikvereins Margretenhaun „ Blechcrash II“. Außerdem Unterhaltungsprogramm für die „Kleinen“ und Losverkauf für die traditionelle „Wiesener-Wursttombla“. 17.00 Andacht unter Mitwirkung des gemischten Chor „Allegro“.+++