Archiv


08.05.12 - Kleinsassen

Zukunft der Katholischen Kirche gesichert - Gruppenleiterkurs der KJF zu Ende

Zwei Wochenenden lang hat es gedauert, nun ist es endlich soweit: 25 Jugendliche haben erfolgreich den Gruppenleiterkurs der Katholischen Jugend im Bistum Fulda (KJF) absolviert. Die Ausbildung erfolgte dabei nach den anerkannten JULEICA Qualitätsstandards und fand in der Zeit vom 09. bis 11.03. sowie vom 04. bis 06.05. statt. Die frischgebackenen Gruppenleiter sind somit befähigt in Zukunft katholische Jugendgruppen in ihren Pfarrgemeinden zu leiten und zu betreuen oder auf Ausflügen und Freizeiten die Verantwortung zu übernehmen. Durch die Qualifikation nach JULEICA Standards kommen die Teilnehmer außerdem in den Genuss von zahlreichen Vergünstigungen oder Rabattaktionen zu profitieren.

Die Schulung durch das ehrenamtliche Team der KJF enthält vor allem rechtliche, pädagogische und finanzielle Aspekte, sowie Hilfen zur inhaltlichen Vorbereitung und Durchführung von Gruppenstunden oder von Veranstaltungen. Insbesondere liegt der Schwerpunkt auf katholischer Jugend- und Messdienerarbeit, sodass Themen wie christliches Menschenbild oder Gebetsvorbereitung nicht fehlen dürfen. Bei allem inhaltlichen Arbeiten kann natürlich der Spaß nicht zu kurz kommen, sodass auf beiden Wochenenden viel gemeinsam gespielt und gelacht wird. Abgerundet wird das Programm durch ein religiöses Rahmenprogramm wie Morgen- und Abendgebete oder die Möglichkeit zum Besuch der Hl. Messe.

Hauptorganisator für die Gruppenleiterausbildung der KJF Julian Rausch zieht folgendes Fazit aus dem vergangenen Kurs: „Wenn ich auf die vergangenen zwei Wochenenden zurückblicke, dann muss ich feststellen, dass es arbeitsreiche Tage, aber auch ein sehr gelungener Kurs war". Teilnehmerin Johanna Möller (16) aus Flieden fasst es wie folgt zusammen: „Der Gruppenleiterkurs der KJF war richtig lustig und ich habe eine Menge Dinge gelernt, die ich sicher bald gebrauchen kann". Sebastian Wilczek vom Vorstand der KJF ist es wichtig zu betonen „Ich bin froh mich auf ein ehrenamtliches Team verlassen zu können, was für Qualität und jede Menge Spaß sorgt“. Schließlich fügt der Teilnehmer Marius Hübner (17) aus Neuhof hinzu „Ein typisches KJF Wochenende eben: Fröhlich katholisch!“.

Das Gruppenleiterkurs Team der KJF gratuliert den frisch ausgebildeten Gruppenleitern:

Clemens Stupp

Daniel Konrad

Dominik Baumgart

Felix Quell

Florian Reuß

Hannah Gömpel

Johanna Bodenieck

Johanna Möller

Johanna STAUbach

Johannes Kreuzer

Juliana Lauer

Katharina Gabriel

Lisa Göbel

Lisa Riethmüller

Lukas Elm

Lukas Rosenberger

Manuel Möller

Marius Hübner

Maximilian Rosenberger

Miriam Raschka

Sabrina Bednarsch

Sammie Jo Douglas Salar

Sebastian Löcke

Sophia Auth

Theresa Rautenberg

Die KJF wünscht viel Erfolg und Gottes Segen bei eurem weiterem Engagement. Vielleicht auch auf eine gute zukünftige Zusammenarbeit. Die KJF würde sich sicher freuen.

Weitere Impressionen vom Gruppenleiterkurs findet man im Internet unter:

http://www.kjf-fulda.de oder auf der Facebook Fanpage

https://www.facebook.com/KatholischeJugendImBistumFulda

Die KJF über sich selbst: "Die Katholische Jugend im Bistum Fulda (KJF) wurde 1988 von Erzbischof Johannes Dyba gegründet. Momentan hat sie ca. 500 Mitglieder, KJF-Gruppen gibt es in Flieden, Petersberg, Baunatal, Gensungen, Burgwald, Burghaun, Somborn, Hofgeismar und Schwalmstadt. Die KJF ist ein Verband mit einem eindeutigen Profil: neben allem Spaß, den wir gemeinsam haben, ist das, was uns eigentlich zusammenhält, dass wir gemeinsam glauben und gerne zur Kirche gehören. Aus dieser Motivation engagieren wir uns, um unsererseits etwas in die Kirche einzubringen und andere Kinder und Jugendliche für ein Leben mit Gott zu begeistern, sei es auf Pfarrei- oder Diözesanebene. Dazu kann dann Vieles gehören: Spiel, Musik, Kreatives, Wallfahrten, Gebetstreffen, Freizeiten, Wochenenden, ... .

Die gemeinsamen KJF-Aktionen bringen Kinder und Jugendliche in Kontakt: sie lernen andere Kinder und Jugendliche quer durch das ganze Bistum kennen und können Teil einer größeren Gemeinschaft sein. Die KJF wird geleitet von einem ehrenamtlichen Vorstand, der alle drei Jahre neu gewählt wird. Der Vorstand wird unterstützt durch eine hauptamtliche Referentin in der KJF-Diözesanstelle und begleitet durch einen geistlichen KJF-Präses." +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön