Archiv


- Fotos: Hendrik Urbin / Christian P. Stadtfeld

30.04.13 - FIRMEN-NEWS

"Wo wir sind, ist oben!" - 5 Jahre HELI-SERVICE-ZIEGLER - VERLOSUNG

Er ist rot-weiß, 684 Kilogramm schwer, kostet neu rund 350.000 Euro - und er ist schnell. Mit 210 Stundenkilometern fliegt er über die Region Osthessen. Die Rede ist von der Robinson "R44" mit Sparkassen-Lackierung. Ihr Zuhause ist der Flugplatz in Hosenfeld-Jossa (Landkreis Fulda). Der knallrote Hubschrauber gehört zum Heli-Service-Ziegler aus Lauterbach-Maar (Vogelsbergkreis). In diesem Jahr feiert das Familienunternehmen sein fünfjähriges Bestehen. Und in dieser Zeit hat es enorm an Bekanntheitsgrad gewonnen. Was aus einer Laune entstand, wurde zur Erfolgsgeschichte.

Der Hubschrauber kommt im Umkreis von gut 100 Kilometern zum Einsatz: von Paderborn bis Kitzingen, von Bamberg bis Siegen. Gerade in den Sommermonaten ist er jedes Wochenende unterwegs. Ob Geburtstagsfeier, Business-Event oder Dorfjubiläum - die Anlässe, bei denen der Ziegler-Hubschrauber gebucht wird, sind vielseitig. Auch die regionalen Online-Nachrichtenportale osthessen-news und osthessen-tv nutzen den "Hubi" regelmäßig für die tagesaktuelle Berichterstattung. Das nächste Mal bei der internationalen Fachmesse "RETTmobil" im Mai auf dem Messegelände Fulda-Galerie.

Die Dienstleistung vom Heli-Service-Ziegler ist rar - der Kalender gut mit Terminen gefüllt. "Gebucht wird auch schon mal zwei Jahre im voraus", sagt Udo Ziegler gegenüber osthessen-news. Im letzten Jahr war der "Hubi" gut 200 Stunden in der Luft. Viele Veranstalter nutzen "diese besondere Attraktion" im Dreiländereck Osthessen-Südthüringen und Unterfranken. Begeistert sind die Passagiere, wenn sie neben den Schönheiten von Rhön, dem Hessischem Kegelspiel und dem Vogelsberg auch die Skyline der Main-Metropole Frankfurt von oben sehen können, berichtete Ziegler.

Die Sparkasse Oberhessen hat im Jahr 2008 die Gunst der Stunde genutzt und im Rahmen eines Sponsorings den Hubschrauber in der Sparkassen-Farbe lackiert. "Einige Unternehmen bereuen heute, dass der Hubschrauber nicht in ihren Firmenfarben lackiert wurde. Einige Firmen haben schon durchblicken lassen, dass man jetzt anders entscheiden würde." Aber vielleicht besteht ja bald wieder die Möglichkeit, denn Heli-Service-Ziegler denkt „vorsichig" über einen zweiten Hubschrauber nach. "Das ist kein Geheimnis", so Ziegler. Der neue "Heli" könnte dann wieder für Werbezwecke freigegeben werden.

Rund- und Fotoflüge decken den Großteil der fliegerischen Tätigkeit ab. Aufgrund der gestiegenen Nachfrage verfügt das Luftfahrtunternehmen Ziegler mittlerweile über einen festen Stamm von vier Piloten. "Begonnen hat alles eher aus einer Laune heraus", sagte Anneliese Ziegler zu ON. Udo Ziegler (45) erwarb den Privatpilotenschein ("es war ein Kindheitstraum") und sammelte danach schnell Flugstunden, die für die Ausbildung zum Berufspiloten notwendig sind. Das erfolgte im österreichischen Graz. Nach erfolgreich abgelegter Prüfung erwarb Anneliese Ziegler den heute eingesetzten Hubschrauber Robinson "R44" und gründete ein Luftfahrtunternehmen nach europäischen Vorgaben. "Das war damals ganz schön mutig, aber heute ist klar: es ist eine Erfolgsgeschichte."

Schnell sprach es sich herum, dass es in der Region einen privaten Hubschrauber gibt. "Und so sind seit 2008 die Nachfrage und die Flugstunden stetig gestiegen." Udo Ziegler - er hat aktuell 900 Flugstunden - macht sich selbst die größte Freude, wenn er begeisterte Passagiere wieder zurück auf die Erde bringen darf. Zufrieden Kunden reichen dem Team vom Heli-Service-Ziegler eben nicht aus: sie müssen begeistert sein. Und deshalb gilt auch zukünftig der Slogan: "Wo wir sind, ist eben oben!"

Damit alles reibungslos verläuft, gibt es auch ein starkes Team am Boden, das dort für die Sicherheit sorgt. Im Familienunternehmen helfen Vater Bernd Ziegler - er ist ebenfalls Flugzeugpilot - Lebensgefährtin Anita Weber sowie die Kinder von Udo Ziegler, regelmäßig mit. Sohn Felix (24) hat die Leidenschaft übernommen und ist auch Inhaber einer Pilotenlizenz.

Vor drei Wochen hat Ziegler die Flugsaison in Bergrheinfeld bei Schweinfurt für das Jahr 2013 eröffnet - und pünktlich an diesem Tag hatte sich auch der lange Winter verabschiedet. Nächste Station im Vogelsberg ist das Vulkanfest am 1. Mai auf dem Hoherodskopf. Hier verlost die Sparkasse Oberhessen Zehn-Minuten-Freiflüge. Auch "Schnupperflüge", wo Hubschrauber-Begeisterte mal selbst die Steuerung übernehmen dürfen, sind möglich. Flug-Tickets kosten 40 Euro pro Person. Auskünfte über die Einsatzmöglichkeiten des Hubschraubers sowie Geschenkgutscheine gibt es unter http://www.heli-ziegler.de oder im persönlichen Gespräch. "Wir freuen sich über jede Anfrage und garantieren absolute Nähe zum Kunden und dessen Bedürfnissen."

osthessen-news verlost in Kooperation mit Heli-Service-Ziegler für die Leser drei Rundflüge je zehn Minuten. Mitmachen kann jeder ab fünf Jahren. Schreiben Sie eine Mail mit ihrem Namen, Geburtsdatum und Telefonnummer an mailto:[email protected] . Die Gewinner werden telefonisch benachrichtigt. EINSENDESCHLUSS ist am Donnerstagabend (02. Mai 2013) um 18:00 Uhr. Und wie immer: der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Glück!!! (Christian P. Stadtfeld). +++









Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön