Archiv

Der Preisträger Schad (re) vergangene Nacht mit Intendant Holk Freytag - Fotos: Gerhard Manns

Die Stiftsruine ist für Stephan Schad mit zwei Preisen in diesem Jahr eine sehr erfolgreiche Bühne - Einzelfoto: Gudrun Schmidl

28.07.13 - BAD HERSFELD

Der Schauspieler Stephan Schad (Foto) ist der beliebteste Darsteller der diesjährigen 63. Bad Hersfelder Festspiele. Er überzeugte in der Rolle des „Nathan" in der Bad Hersfelder Inszenierung von NATHAN DER WEISE in der Regie von Holk Freytag nicht nur die Kritiker, die ihm bereits den Großen Hersfeldpreis des Jahres 2013 verliehen, sondern auch die Zuschauer.

Den Preis in Form eines Silberringes erhielt Stephan Schad am gestrigen Samstagabend nach der vorletzten Vorstellung von NATHAN DER WEISE kurz vor Mitternacht aus den Händen des Stifters und Juweliers Matthias Laufer-Klitsch auf der Bühne der Stiftsruine in Anwesenheit des Ensembles, des Intendanten der Bad Hersfelder Festspiele Holk Freytag und des Bürgermeisters der Stadt Bad Hersfeld, Thomas Fehling, in der Stiftsruine.

Seit 1995 wird der Zuschauerpreis der Bad Hersfelder Festspiele nach einer Befragung des Publikums in mehreren Aufführungen der Schauspiele und des Musicals in der Stiftsruine verliehen. In den vergangenen sieben Jahren waren die Preisträger Oledd Vynnyk (2007), Jan Ammann (2008), Leah Delos Santos & Christian Alexander Müller (2009), Markus Gerken (2010), Stefan Reck (2011) und Michael Schanze (2012).

Der Bad Hersfelder Goldschmied Matthias Laufer-Klitsch hat den Ring gemeinsam mit Volker Lechtenbrink, der von 1995 bis 1997 Intendant der Bad Hersfelder Festspiele war, entwickelt. Der Ring wird im Atelier des Juweliers alljährlich gefertigt. Er zeigt die Bögen der Stiftsruine, eine lachende und eine weinende Maske als Symbol für das Theater sowie die Schwurhand Karls des Großen (die sich als steinerne Skulptur über der unversehrten Stiftskirche befand) als Symbol für die (reichs-)klösterliche Vergangenheit der Spielstätte.

Matthias Laufer-Klitsch bietet nach der Preisverleihung dem jeweiligen Preisträger eine genaue Anpassung der Größe an den Finger an, an dem der Preisträger den Ring gerne tragen möchte. Laut Laufer-Klitsch haben fast alle Preisträger das Angebot bisher angenommen und tragen den Ring gerne und mit Stolz.

Nächste und letzte Vorstellung von NATHAN DER WEISE

Sa. 3. August, 21:00 Uhr - für diese Vorstellung sind noch Karten erhältlich.

Lesen Sie auch:

"Brücke ins Hier und Jetzt" - Festspiel-Premiere "Nathan der Weise" - VIDEO - 17.06.2013 - http://osthessen-news.de/J/1232677/bad-hersfeld--bruecke-ins-hier-und-jetzt--festspiel-premiere--nathan-der-weise--video.html +++


Spannung gegen 23:30 Uhr als der Intendant die Bühne betritt...

...um vor rund 1.000 Zuschauern den Preisträger bekannt zu geben


Preisträger Stephan Schad mit dem Silberring...

...vom Intendant...


...und auch von Hersfelds Bürgermeister Fehling


Den Ring übergab Stifter und Juweliers Matthias Laufer-Klitsch

...und er freute sich über viele Glückwünsche




Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön