Archiv

NACHGEDACHT (68) NACHGEDACHT (68)

Warum musste Jesus sterben? - Gedanken von Christina LEINWEBER

20.04.14 - Warum musste Jesus sterben? Warum musste ein Mann sterben, der sich den Menschen in solch einmaliger Weise zuwendete? Er kam für die Menschen auf die Erde und wurde von ihnen ermordet. Ein tragisches Ende. Aber es hatte seinen Sinn. Warum er sterben musste, kann man in zweifacher Weise begründen: historisch sowie theologisch.

Historisch gesehen wurde er als politischer Rebell getötet. Die römische Besatzungsmacht im damaligen Israel tötete ihn lieber, bevor er noch das fragile politische System stürzen konnte. Dass er das nie wollte, interessierte nicht. Er pries zwar das "Reich Gottes" an und wünschte es sich herbei, Jesus meinte dies aber nie im politischen Sinn. Die Römer verstanden es falsch und kreuzigten ihn - es war damals tragischerweise eine ganz normale Strafe für Aufrührer.

Theologisch gesehen musste Jesus sterben: Mit seinem Tod opferte er sich für alle Menschen und erlöste sie damit von ihren Sünden - allein aus Liebe und einmalig. Die Verwandtschaft zum Judentum wird darin deutlich: Auch hier opferte man am Pessachfest ein Lämmchen stellvertretend für die Sünden. Im Christentum ist Jesus dann aber zum "wahren Osterlamm oder Pessachlamm" geworden. Denn die Kreuzigung Jesu fiel auf dieses Fest. So wird es berichtet. Also: keine Kreuzigung, kein Opfertod, keine Auferstehung, kein Christentum. Jesus musste also sterben. (Christina LEINWEBER).  +++

__________________________________________


ZUR PERSON: Christina Leinweber, 1988 geboren in der osthessischen Bischofsstadt Fulda, neun Jahre katholisch-private Schulausbildung – so war der Weg zum Theologiestudium für sie vorbestimmt und beschlossen. Es ging dann für vier Jahre Studium in die nächste Bischofsstadt Paderborn - hat inzwischen ihr 1. Staatsexamen in der Tasche und ist seit Anfang November im Schuldienst des Landes Hessen. Ihre Tätigkeit als Kolumnistin bei osthessen-news.de möchte sie auch in Zukunft fortsetzen. Sie selbst bezeichnet sich als liberal-theologisch und kommentiert (seit 68 Wochen) in der Serie "NACHGEDACHT" Dinge des Alltags aus ihrer persönlichen Sicht. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön