Qualität und Transparenz
im Krankenhaus
20 Qualität und Transparenz im Krankenhaus
18 Ärzte-Portrait Dr. med. Michael Evangelou
17 Ärzte-Portrait Dr. med. Nicole David
16 Antikorruptionsgesetz im Gesundheitswesen §299a/b StGB und unlauterer Wettbewerb
15 Grundbaustein Anästhesie für ein optimales operatives Ergebnis im Neuro-Spine-Center Dr. Al-Hami
14 Die Anästhesie: Ein wichtiger Baustein - Herr Timon Schwarzer
13 Die Anästhesie: Ein wichtiger Baustein - Dr. med. Alexander Schmidt
12 Die Anästhesie: Ein wichtiger Baustein - Dr. med. Carsten Dittmann
11 Tagen, feiern und genießen in der MÜNSTERFELDHALLE
10 Fehldiagnose Karpaltunnelsyndrom
09 Weiterempfehlung Neuro Spine Center Al-Hami
08 ARZT- UND KLINIKSUCHE entscheidet über Lebensqualität und Schicksal
07 Dr. Al-Hami informierte in einem Vortrag über Versteifungsoperationen
06 Medizinrecht - Wichtiges Urteil für Ärzte in Praxis und Krankenhaus
05 Hygieneschulung des Reinigungsdienstes
04 Sicher durch die Narkose - Das können Sie als Patient beitragen
03 Kontinuierliche Qualitätssicherung im Neuro-Spine-Center
02 Wirbelgleiten und Versteifungsoperationen
01 Die Notfallversorgung von Rückenschmerz-Patienten
Im Neuro-Spine-Center kann jeder Patient sehen, was seine Patientenakte beinhaltet. Seit Anfang 2015 hat jeder Krankenhauspatient die Möglichkeit, seine Akte in digitaler Form zur freien Verfügung zu erhalten und zu dokumentieren (siehe Fotos).
Transparenz erhöht die Qualität und fördert damit den Wettbewerb.
Im Neuro-Spine-Center wird neben dem Zugang zu den Akten noch mehr Transparenz geboten: Jährliche Behandlungsergebnisse können u.a. auf dem Krankenhausbewertungsportal www.weisse-liste.de nachgelesen werden und mit anderen Kliniken verglichen werden.
Wichtiges Transparenzkriterium ist die Infrastruktur unserer Praxis und unserer Klinik:
Wer behandelt Sie?
Wer operiert Sie?
Wie sind die personellen Stärken und Qualifikationen unserer Ärzte und des Pflegepersonals?
Das Neuro-Spine-Center informiert darüber ständig.
Laut dem neuem Krankenhausstrukturgesetz sollen schlechte Qualitätsergebnisse sanktioniert werden – nur wie, das ist noch nicht klar. Das sollen Krankenhäuser, Ärzte und Krankenkassen im Gemeinsamen Bundesausschuss klären, bevor 2018 die nächste Runde an Neuregelungen für die Krankenhäuser in Kraft tritt.
Für uns sind und bleiben die wichtigsten Qualitätskriterien im Krankenhaus die Patientenzufriedenheit und die Behandlungsergebnisse.