Archiv
Die Urkunde der Techniker Krankenkasse an Berhard Juchheim -

FULDA FIRMEN-NEWS: "Mensch im Mittelpunkt"

JUMO für besonderes Gesundheitskonzept ausgezeichnet

28.07.15 - "Bei uns steht der Mensch im Betrieb im Mittelpunkt - das war schon immer so und soll es auch in Zukunft sein", bekräftigete Bernhard Jucheim, Geschäftsleitender Gesellschaft der Jumo. Sein Unternehmen wurde von der Techniker Krankenkasse ausgezeichnet: das betriebliche Gesundheitsmanagment (BGM) des allein in Fulda 1.350 Mitarbeiter starken Unternehmes "sei vorbildlich und wahrlich im Sinne der Mitarbeiter", wie es Simone Köhler von der TK beschrieb.

Patricia Naujoks leitet das Gesundheitsmanagement

Simone Köhler von der TK lobt die Arbeit der Jumo

Gesellschafter Bernhard Juchheim

Unter dem Motto "Gesunde Arbeit in einem gesunden Unternehmen" beschäftige sich die Jumo seit 2012 strategisch mit Fragen in Sachen Gesundheit der Mitarbeiter, Zufriedenheit und langfristiger Leistungsfähigkeit. "Dabei betrachten wir das Thema Gesundheit ganzheitlich", sagt Patricia Naujoks, die die Jumo-BGM hauptamtlich leitet, "wir kümmern uns nicht nur um physische Probleme, sondern auch um psychische und soziale." In Workshops wird Mitarbeitern die Möglichkeit gegeben, während der Arbeitszeit, Probleme und mögliche Lösungen vorzutragen - mit einem neutralen Moderator und ohne Mitglieder aus der Führungsetage der Jumo.

"Das ist ganz besonders wichtig, um die Hemmschwelle der Mitarbeiter zu senken - keiner möchte beim Vorgesetzten als derjenige dastehen, der Probleme anprangert", lobt Personalleiter Ralf Metschies die Idee. "Erst in einem zweiten Workshop werden dann die Anregungen der ganzen Gruppe an die Geschäftsleitung herangetragen - 70 Prozent der Ideen können relativ schnell umgesetzt werden." Es seien auch schon Lösungen gefunden und unterstützt worden, um Mitarbeitern mit privaten und psychischen Problemen zu einer Behandlung zu verhelfen: "Wir wollen einfach, dass die Menschen bei uns gesund sind und gerne bei uns arbeiten."

Ob es im Arbeitsbereich zieht, eine Maschine unangenehmen Lärm erzeugt oder die Arbeit im Sitzen deutlich leichter wäre - in den letzten drei Jahren seien schon zahlreiche Vorschläge aus der Belegschaft umgesetzt worden. "Die Mitarbeiter freuen sich, dass sie gehört und wertgeschätzt werden - der finanzielle Aufwand für das Unternehmen ist verhältnismäßig gering, aber der soll auch keine Rolle spielen, wenn es um die Zufriedenheit der Belegschaft geht." Doch Gesellschafter Bernhard Juchheim liegt noch mehr am Herzen: "Heute arbeitet man und widmet sich am Abend seinem privaten Umfeld - als ich in der Lehre war, war der Verbund in der Firma noch stärker."

Mit zahlreichen sportlichen, gesundheitlichen und gesellschaftlichen Angeboten nach der Arbeitszeit hat Patrcia Naujoks mit der BGM dafür eine Lösung gefunden. "Es gibt Angebote wie eine Rückenschule oder einen Nordic-Walking Treff, um etwa für die Gesundheit zu tun", zählt sie auf, "aber es gibt auch Kochstunden und andere Angebote, bei denen eine Gemeinschaft entstehen kann." Bernhard Juchheim ist dabei besonders wichtig, dass die Angebote für jeden Mitarbeiter völlig kostenlos sind. (Julius Böhm) +++

Ralf Metschies, Personalleiter

Ein kleiner Rundgang durch den Betrieb mit ein paar umgesetzten Beispielen


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön