Archiv

REGION NACHGEDACHT 196

Den Sonntag ehren.... Gedanken von Christina LANDER

HINTERGRUNDCHRISTINA LANDER, 1988 mit dem Mädchennamen Leinweber geboren in der osthessischen Bischofsstadt Fulda, neun Jahre katholisch-private Schulausbildung – so war der Weg zum Theologiestudium für sie vorbestimmt und beschlossen. Es ging dann für vier Jahre Studium in die nächste Bischofsstadt Paderborn - hatte dann ihr erstes Staatsexamen in der Tasche, bestand nach einjäh-riger Refendarzeit in Lauterbach auch das zweite Staatsexamen und ist seit Beginn des Schuljahres 2015/2016 Lehrerin an der Fuldaer Marien-schule. Ihre Tätigkeit als Kolumnistin bei osthessen-news.de möchte sie auch in Zukunft fortsetzen. Sie selbst bezeichnet sich als liberal-theologisch und kommentiert (seit 195 Wochen) in der Serie NACHGEDACHT Dinge des Alltags aus ihrer persönlichen Sicht.

09.10.16 - Wie sieht denn ein perfekter Sonntag für uns aus? Ausschlafen, frühstücken, rumhängen, fernsehen, mit der Familie etwas unternehmen – gehört dies dazu? Und wie sieht es aber aus mit Gottesdienst besuchen? Und shoppen? Passt das zusammen? Ich denke: Nein! Auch wenn ich jetzt gegen viele Meinungen spreche, aber für mich ist der Sonntag – so wie meine Oma es noch heute predigt – der Tag des Herrn. Der Spruch geht noch weiter: Der Sonntag ist der Tag des Herrn, den halte hoch und feiere gern.

Ich frage mich wirklich immer wieder, warum so viele Menschen den Sonntag zu einem Geschäftstag verkommen lassen möchten. Alle haben Angst davor, dass das Christentum erlischt, aber den Sonntag sehen viele nicht mehr als wichtigen Teil des gelebten Glaubens an. Dieser freie Tag ist für so vieles mehr gut, als einkaufen zu gehen. Das können wir doch an sechs anderen Tagen in der Woche.

Sonntags wird uns die Zeit geschenkt, den Gottesdienst zu besuchen. Es ist für alle Christen der Tag des Herrn. Sonntags sollten wir zur Ruhe kommen, für die neue Woche Kraft tanken, reflektieren, was geschehen ist, liebe Menschen treffen und wichtige Beziehungen pflegen – der Sonntag wurde für uns geschaffen, werfen wir ihn nicht weg, sondern ehren wir ihn wieder als einen Feiertag in unserem Alltag.  (Christina Lander) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön