Archiv
Die Pächter der Vereinsgaststätte, Karin und Kurt Glaser - Fotos: Marius Auth

FULDA Gartenbauverein seit 1931

"Ein Trauerspiel": In den Waidesgrund-Schrebergärten gehen die Lichter aus

22.10.18 - Am 7. Juli 1931 wurde der Kleingartenverein Waidesgrund Fulda gegründet. Bei einem Quadratmeterpreis von 2,4 Pfennig konnten sich auch Arbeiter einen Garten leisten, über Jahrzehnte bot das 46.000 Quadratmeter große Areal Ruhe und Erholung vom Alltag für inzwischen 145 Mitglieder. Im November gehen im grünen Refugium die Lichter aus - das Hotel Esperanto und moderne Wohnungen beanspruchen die Fläche. Die Kleingärtner sind enttäuscht - und sehen in der Vertreibung den Todesstoß für die gewachsene Gemeinschaft.

Rund 300 Quadratmeter groß ist die durchschnittliche Parzelle

In der Vereinsgaststätte "Bei Karin" trudeln ab 16 Uhr die Stammgäste ein. Liselotte Wiedners Parzelle liegt schräg gegenüber, die 78-Jährige hat dort mehr als 50 Jahre Obst und Gemüse angebaut. In einer Ecke stehen die Habseligkeiten, Ende November muss alles ausgeräumt sein: "Das ist einer der Gründungsgärten hier im Waidesgrund. Mein Schwiegervater Richard Wiedner hat den Verein damals mitgegründet, ich habe die Parzelle übernommen. Als jetzt alles ausgeräumt werden musste, wurde mein Sohn ganz sentimental: Er ist hier quasi aufgewachsen, wir haben ganze Sommer im Waidesgrund verbracht. Früher war das eine gewachsene Gemeinschaft, jeder kannte jeden. Jetzt hat ein Sachverständigenbüro hier alle Wertbestände ermittelt, ich kann keine einzige Knolle mitnehmen."

Bernhard Hohmann, langjähriger Pächter, räumt seine Hütte aus

Treffpunkt der Kleingärtner war die Vereinsgaststätte, an den Wänden dort hängen die vergangenen Jahrzehnte: "Am Anfang war das hier Stadtrandlage, jetzt sind Wohngebiet und Schulviertel um uns herum gewachsen – und natürlich das Esperanto. Von da kommen ab und zu Tagungsgäste, die durch die Anlage laufen und ganz erstaunt sind, was sie hier finden. Früher waren die Feste hier legendär: Viele Kleingärtner haben zur Miete gewohnt, hatten keinen Garten und zu Hause beengte Verhältnisse. Hier konnte man aufleben, die Kinder mitnehmen und mit Freunden feiern. Aber jetzt sitzen alle im Regen", erklärt Wirt Kurt Glaser.

Am 29. Oktober gehen in der Vereinsgaststätte "Bei Karin" die Lichter aus ...

In der Vereinsgaststätte


Seit klar ist, dass die Kleingartenanlage der Wohnbebauung und dem Hotel Esperanto komplett weichen muss, haben viele der älteren Pächter aufgegeben. "80 Prozent unserer Mitglieder hören auf – wer will auch schon an die Maberzeller Straße oder in die Johannisau, wenn er hier groß geworden ist? Als fürs Bettenhaus vom Esperanto Ende 2015 zwei unserer Grundstücke weichen sollten, dann aber nichts passiert ist, dachten wir uns schon: 'Da stinkt was, die wollen keine halben Sachen machen!' Im November 2016 gab es ein Gespräch beim Oberbürgermeister, da wurde uns offenbart, dass die komplette Anlage abgerissen wird. Da dachten wir noch, dass nur der untere Teil weg muss. Andere Städte bauen Grünflächen, in Fulda reißt man ab. Und alle Parteien haben uns im Stich gelassen – nur die SPD ist mal gekommen, um eine Umfrage zu machen, dann waren die auch wieder weg. Es ist ein echtes Trauerspiel", erklärt der Vereinsvorsitzende Rolf Kibler, der seit 38 Jahren im Waidesgrund gärtnert.

113 Gärten befinden sich auf dem Areal

Das Hotel Esperanto wird einen Teil der Fläche beanspruchen, der Rest ist für Wohnbebauung ...


Am 29. Oktober wird in der Vereinsgaststätte ab 16 Uhr zum letzten Mal gefeiert, die Hoffnung stirbt zuletzt: "Als wir auf dem Aushang geschrieben haben, dass wir jetzt etwas Neues anfangen, wurden wir gleich gefragt, wo die neue Wirtschaft ist. Was will man auch allein zu Hause machen? Aber für uns geht es nun in den Ruhestand", erklärt Glaser. (Marius Auth) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön