Archiv
Floristmeisterin Katrin Serfling vom gleichnamigen Blumenhaus in Bad Hersfeld hat ihr Herz an einen Weihnachtsstern verloren. - Fotos: Stefanie Harth

BAD HERSFELD Es gibt sie noch: Geschenke "to go"

Lasst Weihnachtssterne sprechen ... vom Blumenhaus Serfling

HINTERGRUNDJa, der Advent ist wieder alles andere als besinnlich - die Liste der Erledigungen wird immer länger und die Momente des Durchschnaufens und Innehaltens noch knapper als sonst. Was liegt da näher, als die Präsente für alle Lieben flott und bequem vom heimischen Sofa aus im Internet zu ordern. Wir können diesen weltweiten Trend leider nicht stoppen, möchten aber allen Online-Kunden (und unserer eigenen Bequemlichkeit!) etwas zu bedenken geben: wenn wir möchten, dass es in unseren Innenstädten auch in Zukunft noch interessante Läden mit liebevoll ausgesuchtem Sortiment und freundlicher Beratung gibt, dann sollten wir den Hintern von der Couch dorthin bewegen, dieses Angebot vor Ort unterstützen und am Leben halten.

15.12.18 - Er ist in der Adventszeit der Star unter den Zimmerpflanzen. Mit seinen markanten Hochblättern und seinen filigranen Blüten verbreitet er Weihnachtszauber im trauten Heim. Die Farbvielfalt ist groß: von Rot über Lachsrosa bis zu Gelb und Cremeweiß. Katrin Serfling vom Blumenhaus Serfling in Bad Hersfeld hat ihr Herz an den Klassiker in Rot verloren. „Der Weihnachtsstern ist recht pflegeleicht und robust“, sagt die Floristmeisterin.

Der Weihnachtsstern ist ein beliebtes Mitbringsel in der Adventszeit.

Das schmucke Gewächs, das ursprünglich aus Mexiko stammt, bevorzugt einen warmen und einigermaßen hellen Standort, „aber bitte nicht direkt über der Heizung platzieren“, warnt die Expertin. Auf kalte Zugluft reagiert der „Euphorbia pulcherrima“ empfindlich; nasse Füße mag er gar nicht.

Seine Weihnachtssterne bezieht das Blumenhaus, das 1879 aus der Taufe gehoben wurde und seit jeher in Familienbesitz ist, von einem alteingesessenen Händler aus der Rhön. „Da weiß man, was man hat“, sagt Katrin Serfling. „Unsere Ware kommt nicht vom Band.“ Bei Serflings gehen Kreativität und Handwerk eine Symbiose ein – mit Liebe gemachte Kunstwerke werden geschaffen.

In der Vorweihnachtszeit entpuppt sich das Blumenhaus als traumhaft schönes Paradies: Prächtige Christrosen und farbenfrohe Amaryllen gesellen sich zu adventlichen Arrangements. „Klassisches Rot geht immer“, berichtet die Floristmeisterin. „Naturtöne wissen ebenso zu gefallen.“ Eukalyptus in allen Variationen setzt das Team des Traditionshauses stilsicher als schmückendes Blattbeiwerk ein. Mehr Infos: http://www.blumen-serfling.de/. (Stefanie Harth) +++

↓↓ alle 10 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön