Archiv
Michaela Haupt ist Mitarbeiterin der ersten Stunde im DRK Seniorenzentrum in Friedewald. Georg Ernst ist Stammgast in der hauseigenen Mini-Werkstatt. - Fotos: DRK Seniorenzentrum / Stefanie Harth

FRIEDEWALD Zehn Jahre DRK Seniorenzentrum (3)

Menschen Mensch sein lassen: Michaela Haupt ist Gestalterin und Motivatorin

23.04.19 - Michaela Haupt ist Mitarbeiterin der ersten Stunde im DRK Seniorenzentrum „Am Schloss“ in Friedewald. Begonnen hat sie im Haus, in dem aktuell 61 ältere Menschen leben, als Pflegehelferin. Seit nunmehr acht Jahren gestaltet und koordiniert die 52-Jährige federführend die sozialen Betreuungsangebote.

Als Gestalterin macht die Hauneckerin den Senioren einen Raum zugänglich, der es ihnen ermöglicht, ein weitestgehend selbstbestimmtes Leben zu führen. Als Motivatorin ermuntert sie die Bewohner der Einrichtung, am Leben in der Gemeinschaft teilzunehmen. Hand in Hand arbeitet Michaela Haupt mit der Einrichtungsleitung, dem Pflegepersonal und den ehrenamtlichen Helfern, um das Wohlbefinden und die Zufriedenheit der hochbetagten Menschen zu fördern.

„Ich bin gerne kreativ tätig – das liegt mir im Blut“, sagt die Leiterin der sozialen Betreuung. Der direkte Kontakt mit den Senioren ist für sie eine Herzensangelegenheit. Immer gesprächsbereit, tritt sie den Bewohnern geduldig, einfühlend und wertschätzend gegenüber. „In diesem Job kann man viel von sich selbst einbringen und bekommt wiederum etwas zurück“, bekräftigt Michaela Haupt. „Man nimmt das Strahlen in den Augen der Bewohner ganz anders wahr.“

Manchmal seien es nur „Kleinigkeiten“, die dazu beitragen, die älteren Herrschaften in eine strukturierte Tagesgestaltung einzubinden. „Wenn wir zusammen Bastelarbeiten, wie Blümchen-Fensterbilder, anfertigen, mit denen sich die Bewohner ihre Zimmer dekorieren können, blicke ich in glückliche Gesichter.“

Wie Michaela Haupt berichtet, baut das DRK Seniorenzentrum auf die mannigfaltigsten sozialen und kulturellen Angebote: „Musikkreise, Sing- und Gesprächsgruppen, Erinnerungs- und Gedächtnistraining, Gymnastik- und Sturzprophylaxe und Entspannungstherapie stehen ebenso auf dem Programm wie Spielerunden und gemeinsames Lesen, Kochen, Backen, Basteln und Ausflüge.“

Mit ruhiger Hand lenkt Georg Ernst die Laubsäge durch eine dünne Sperrholzplatte. ...

Für diejenigen Herren der Schöpfung, die sich als passionierte Handwerker entpuppen, hat das Betreuungsteam eine Mini-Werkstatt eingerichtet. Georg Ernst ist Stammgast im „Holzwurm“, wo er seinem Schöpfergeist freien Lauf lassen kann. Mit ruhiger Hand lenkt er die Laubsäge durch eine dünne Sperrholzplatte, um einen niedlichen Osterhasen „aus dem Hut zu zaubern“. Anerkennende und stille Beobachterin dieser anschaulichen Handwerks-Lektion ist Michaela Haupt. „Menschen Mensch sein lassen: das macht unser Haus aus“, sagt sie.

OSTHESSEN|NEWS hat das DRK Seniorenzentrum „Am Schloss“ in Friedewald, das dieses Jahr sein zehnjähriges Bestehen feiert, besucht und die Menschen, die das Haus als Lebens- oder Berufsort begreifen, begleitet. In den nächsten Wochen gewähren wir Ihnen weitere Einblicke in die Einrichtung. Infos: https://www.seniorenzentrum-friedewald.de/. (Stefanie Harth) +++

↓↓ alle 4 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön