Archiv
Am Montag tötete ein 30-Jähriger seine Ex-Freundin Elena K. - Fotos: O|N

FULDA Wo ist die Tatwaffe?

Getötete Chirurgin Elena K.: Täter und Opfer führten On-Off-Beziehung

13.12.20 - Der Mann, der am vergangenen Montag die junge Ärztin Elena K. brutal getötet hat, schweigt weiter zu seinem Tatmotiv. Fest steht jedoch, dass er der 35-Jährigen nach ihrer Nachtschicht im Herz-Jesu-Krankenhaus vor ihrer Haustür in der Fuldaer Innenstadt auflauerte, ihr – wahrscheinlich mit einem Messer- mit derart massiver Kraft in den Hals stach, dass sie entweder verblutete oder erstickte.

Die Verletzung, weiß Dr. Christine Seban von der Staatsanwaltschaft in Fulda, führte binnen weniger Augenblicke zum Tod. Nach der schrecklichen Tat verließ der Mann den Innenhof, rund drei Stunden später wurde er in der Walahfridstraße, bei einer Freundin seines Bruders, festgenommen. Wo er die Tatwaffe versteckte, weiß allerdings auch die Staatsanwaltschaft nicht. "Er hatte rund drei Stunden lang Zeit, die Waffe verschwinden zu lassen", so Staatsanwältin Dr. Seban im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Dennoch hofft die Behörde, das wichtige Tatwerkzeug noch zu finden.  

Rätsel um Motiv


Offenbar führten beide eine On-Off-Beziehung: Rund ein Jahr lang war die 35-Jährige mit dem vorbestraften Täter zusammen, Unterbrechungen gab es scheinbar häufiger. Wie Dr. Seban erklärt, habe die Ärztin mehrere Anzeigen gegen ihren fünf Jahre jüngeren Freund erstattet, unter anderem wegen Körperverletzung, Nachstellung und Beleidigung. Hier wird auch das Tatmotiv vermutet: "Durch die Vorgeschichte ist nicht klar, ob der Mann die Trennung für nicht endgültig hielt." 

Die junge Frau starb am Montagmorgen nur wenige Meter von ihrem Kind entfernt

Weil Elena K. die Nacht im Fuldaer Herz-Jesu-Krankenhaus gearbeitet hatte, passte ihre Mutter bei ihr Zuhause auf den zweieinhalbjährigen Sohn auf. Als die grausame Tat direkt vor der Haustür des Wohnhauses geschah, dürfte das Kind noch in seinem Bett gelegen haben. "Der Junge hat zum Glück nichts davon mitbekommen", so Dr. Seban. "Er befindet sich nun in familiärem Umfeld und wird von Verwandten betreut." (mr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön