Archiv
Bürgermeister Alexander Altstadt im November 2018. Kurze Zeit später wurde er von den Schlitzern zum Bürgermeister gewählt. - Archivfotos: O|N

SCHLITZ Nach Schlaganfall im Herbst 2019

Kommt Bürgermeister Alexander Altstadt zurück? "Es ist ein längerer Prozess"

25.01.21 - Amtswechsel im März 2019 nach 24 Jahren in der Burgenstadt Schlitz (Vogelsbergkreis): Auf den langjährigen Rathauschef Hans-Jürgen Schäfer (CDU) folgte der im November 2018 gewählte Alexander Altstadt (ebenfalls CDU). Doch schon ein halbes Jahr später mussten die Schlitzer auf ihren neugewählten Bürgermeister verzichten - Altstadt erlitt einen Schlaganfall. Bis heute übt Erster Stadtrat Willy Kreuzer das Amt in Vertretung aus. Er gibt nun ein Update über den Gesundheitszustand des Bürgermeisters.

"Einleitend ist anzuführen, dass es sich bei der Erkrankung von Bürgermeister Alexander Altstadt im Sinne der hessischen Gemeindeordnung grundsätzlich nicht um eine wichtige Frage der Stadt handelt. Die Funktionsfähigkeit des Verwaltungshandelns durch die ebenfalls in der hessischen Gemeindeordnung bestimmten Vertretungsregelungen ist sichergestellt", so Kreuzer. Denn die Amtsgeschäfte werden gemäß der durch den Magistrat festgelegten Vertretungsreihenfolge durch den ersten Stadtrat Willy Kreuzer, im weiteren Vertretungsfalle durch Stadtrat Helmut Weppler, weitergeführt. Die Verwaltung ist somit handlungsfähig.

"Längerer Prozess"

Die Stadt wollte jedoch aufgrund der Dauer der Erkrankung von Bürgermeister Altstadt entsprechend informieren: "Hierbei sind jedoch die persönlichen Belange zu berücksichtigen, sodass sicherlich nicht alle offenen Fragen öffentlich beantwortet werden können", sagt er. 

"Wie allgemein bekannt ist, befindet sich Bürgermeister Alexander Altstadt seit seinem im September 2019 erlittenen Schlaganfall im Krankenstand. Im Zuge von Rehabilitationsmaßnahmen und laufender therapeutischer Behandlung wird an der Wiederherstellung der Dienstfähigkeit gearbeitet. Hierbei handelt es sich jedoch aufgrund des Krankheitsbildes um einen längeren Prozess. Auch aufgrund der "Corona-Pandemie" kommt es leider insbesondere in Bezug auf eine weitere anstehende Rehabilitationsmaßnahme zu Verzögerungen." 

Wie geht es weiter?

Altstadt bei seiner Amtseinführung im März 2019.

Die städtischen Gremien hätten sich bereits mehrfach mit der Situation befasst - "auch die beamtenrechtlichen Grundlagen können hier nicht außer Acht gelassen werden". Insbesondere der Magistrat ist sich seiner Verantwortung gegenüber der Schlitzer Bevölkerung bewusst. Entsprechende Schritte unter Berücksichtigung dienstrechtlicher Vorschriften wurden eingeleitet. Aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes können keine detaillierteren Auskünfte erteilt werden.

"Nach Vorliegen weiterer Erkenntnisse und auch bezüglich möglicher Erfolge von weiteren therapeutischen Maßnahmen wird entsprechend informiert, sofern es aufgrund der dann vorliegenden Rahmenbedingungen rechtlich zulässig ist."

Erster Stadtrat Kreuzer bittet um Verständnis, dass nicht alle vorliegenden Fragen vollumfänglich beantwortet werden können. "Ich hoffe aber, dass in nächster Zeit klarere Aussagen in Bezug auf die Ausübung des Amtes durch Bürgermeister Altstadt vorliegen." (Luisa Diegel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön