Archiv
Hochwasser hält Osthessen auf Trab - vielerorts Feuerwehren im Einsatz
30.01.21 - Wassermassen strömen Ortschaften und Felder - starke Regenfälle gepaart mit Tauwasser sorgten am Freitag für Hochwasser in vielen Gebieten Osthessens. Flüsse traten über das Ufer, Wiesen und Straßen wurden überschwemmt. Die Feuerwehr wurde zu unzähligen Einsätzen gerufen, musste Verkehrswege sperren und Keller leer pumpen. OSTHESSEN|NEWS war in der Region unterwegs.
Seit Donnerstag hat man vielerorts mit starken Regenfällen zu kämpfen - auch am Freitagvormittag schwächten diese nicht ab. Der Deutsche Wetterdienst sagte dies bereits voraus.
Am Wochenende soll der Regen zwar abschwächen, dennoch gibt es keine Entwarnung. "Das Wetter soll bedeckt sein und es ist vereinzelt mit Niederschlägen, in den Höhenlagen als Schnee, zu rechnen. Die Hochwasserlage dauert über das gesamte Wochenende an. Insbesondere am heutigen Freitag und Samstag ist mit hohen Wasserständen und Durchflüssen zu rechnen. Im Oberlauf der Fulda hat dies bereits zu Überschreitungen der Meldestufe I geführt. Im Verlauf des Tages werden erste Meldestufenüberschreitungen im Mittellauf der Fulda und an der Haune erwartet", so der Deutsche Wetterdienst. (mi) +++