Archiv
Der aktuell vorhandene Lidl-Markt in Neuhof soll umfunktioniert werden - Fotos: Nina Bastian

NEUHOF Neubaugebiet an der Fuldaer Straße

Aufstrebende Kaligemeinde: Drogerie- und Getränkemarkt kommen

12.02.21 - Das Gewerbegebiet an der Fuldaer Straße in Neuhof (südlicher Landkreis Fulda) soll wachsen: Das hat die Kommunalpolitik in der Gemeindevertretersitzung beschlossen und damit das Verfahren angeschoben. Neue Märkte - darunter auch eine Drogeriemarktkette - sollen sich am Ortsausgang in Richtung Dorfborn ansiedeln. Damit wird der Handel in der Kaligemeinde wieder ein Stück mehr gefördert.

Das Konzept für den Neubau Grafik: NEUMANNarchitektur

Eine zusätzliche Einfahrt soll an dieser Stelle entstehen

Hinter dem Lidl-Parkplatz soll eine neue Lidl-Filiale entstehen

Die Konzeptstudie, die ein Neuhofer Architekturbüro im Auftrag des Rathauses entworfen hat, sieht eine Erweiterung und Umstrukturierung der Gewerbeflächen an der Fuldaer Straße vor. Rund um das Gebiet "Grünes Dreieck" soll dies um rund 8.000 Quadratmeter auf drei Hektar Richtung Norden wachsen. Joachim Bug, Abteilungsleiter Bauabteilung der Gemeinde Neuhof, erklärt auf O|N-Nachfrage: "Wir haben das Verfahren nun angeschoben. Die nächsten Schritte - wie Antragsstellungen - müssen nun folgen."

Die Parkplätze sollen verbunden werden

Baubeginn 2023

Fest steht bereits: "Es wird eine neue Drogerie und ein neuer Lidl-Markt entstehen." Der bisherige Lidl-Markt soll für den jetzigen Logo-Getränkemarkt und das Kik-Bekleidungsgeschäft am Zollweg umfunktioniert werden. Was mit deren Standorte im Ortskern passieren soll, sei noch unklar. Die Bäckerei-Happ-Filiale und der Aldi-Markt sollen dann mit den Neubauten zu einem großen Areal verschmelzen. Eine dritte Zufahrt an der Fuldaer Straße und rund 400 Stellplätze sollen das Einkaufsparadies - mit Baubeginn frühstens in 2023 - perfekt machen.

Das angrenzende Grüne Dreieck soll in die weiteren Pläne mit einfließen. "Darum kümmert sich der Arbeitskreis Zukunft gestalten", sagt Bug. Fahrradwege seien eine von vielen Überlegungen. 

Der Investor wird bisher noch verschwiegen. Fest steht jedoch: Es handelt sich um ein Millionenprojekt. (nb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön