Archiv
Das heutige DRK Seniorenzentrum St. Kilian. - Fotos: Carina Jirsch

ANZEIGE Das DRK Seniorenzentrum St. Kilian (2)

XL-Umzug nach Hünfeld: Senioren packten ihre Koffer

Das Hilderser DRK Seniorenzentrum St. Kilian wagte im Jahr 2012 einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft. Das alte Domizil wurde abgerissen, übergangsweise zogen die Bewohner nach Hünfeld. Zehn Jahre ist nun der Spatenstich des neuen Gebäudes her.

15.08.21 - Teamleistung von damals heute noch spürbar

Es ist ein logistisches Großprojekt: Der Umzug einer gesamten Altenpflegeeinrichtung. Im November 2011 war es für die Bewohner des St. Kilian soweit – denn der Abriss ihres alten Domizils stand bevor. Die vertrauten vier Wände im DRK Seniorenzentrum St. Kilian mussten temporär gegen eine neue Umgebung eingetauscht werden. "Es war natürlich eine große Herausforderung, nach Hünfeld umzuziehen", erinnert sich Pflegedienstleitung Barbara Kaschor. Doch mit Teamarbeit ließ sich auch diese Aufgabe reibungslos bewältigen. "Wir haben das alle gemeinsam, Hand in Hand, bestens gemeistert."

Barbara Kaschor erinnert sich an die große Umzugszeit zurück.

Die Entwicklung.

Das in die Jahre gekommene Seniorenzentrum musste im Jahr 2012 letztlich für einen kompletten Neubau weichen. "Es war einfach kein Standard mehr", bilanziert die 56-Jährige. Das DRK organisierte am Umzugstag den Bewohner- und den Möbeltransport. Mitarbeiter und ehrenamtliche Helfer aller DRK-Bereitschaften im Kreis Fulda packten fleißig mit an. Die Vorbereitungen liefen bereits Wochen vorher. "Die Schränke wurden nach und nach ausgeräumt. Den Bewohnern wurden Koffer gepackt mit Wechselwäsche und Kulturbeutel." Das neue Ziel: Das St.-Ulrich-Heim in der Konrad-Zuse-Stadt. "Das ehemalige Altenwohnheim sollte abgerissen werden und stand leer. Der Landkreis Fulda stellte uns das Gebäude übergangsweise zur Verfügung." Dann ging am Umzugstag alles relativ schnell über die Bühne: "Innerhalb von vier Stunden waren wir mit dem Umzug fertig."

Bewohner fassen Übergangszeit gut auf

Umfangreiche Renovierungsmaßnahmen fanden zuvor in der Übergangseinrichtung in Hünfeld statt. Schließlich sollten sich die Senioren über den Zeitraum der Neubauphase wohlfühlen. Die Eingewöhnung lief besser als gedacht. "Das Gebäude war zwar ebenfalls alt, aber es gab Vorteile - manche hatten ein größeres Zimmer für sich und der schöne Blick auf den riesen Garten überzeugte", sagt Kaschor. Der Fokus habe dabei nicht unbedingt auf den Räumlichkeiten gelegen. "Für die Bewohner waren Zusammenhalt und Menschlichkeit besonders wichtig." Auch der Kontakt zu Angehörigen sollte in dieser Zeit nicht abreißen. "Wir haben deswegen zweimal die Woche einen Bus organisiert." 

Umbau: Mitarbeiter nehmen aktiv am Gestaltungsprozess teil

Die moderne Einrichtung bietet den Bewohnern einiges.

Der Innenhof.

Kaschor und ihre Kollegen konnten den ganzen Entwicklungsprozess immer wieder mitverfolgen. "Wir waren ständig an der Baustelle und konnten in Baubesprechungen unsere Vorschläge im Rahmen der Möglichkeiten machen." Keine Selbstverständlichkeit. "Wir konnten bei der Farbauswahl mitbestimmen und Wünsche äußern: Schiebetüren in Bädern, Betten zur Sturzprophylaxe und breitere Türen. All das, was uns und den Bewohnern im Alltag zugutekommt." Zu einem späteren Zeitpunkt haben Kinder und Jugendliche schließlich den Innenhof mit Pflanzen mitgestaltet. Ein generationenübergreifendes Gemeinschaftsprojekt. 

Teamleistung von damals heute noch spürbar

Schließlich ging am 14. August 2014 die Reise wieder zurück in die heimische Rhön. Entstanden ist ein zeitgemäßer Ort mit hoher Lebensqualität. Neben der Modernisierung wurde auch digital aufgerüstet. "Heute gibt es für die Bewohner WLAN. Auch Tablets stehen sowohl den Bewohnern als auch den Mitarbeitenden in Pflege und Betreuung zur Verfügung." Bis heute sind Motivation und Teamgeist spürbar. Der wohl beste Beweis: Neben vielen jungen Nachwuchskräften sind immer noch einige Mitarbeiter der ersten Stunde dabei.

OSTHESSEN|NEWS hat das DRK Seniorenzentrum St. Kilian in Hilders besucht und die Menschen vor Ort begleitet. In den nächsten Wochen gewähren wir Ihnen weitere Einblicke. Unter www.drk-fulda.de/angebote/altenpflegeeinrichtungen/seniorenzentrum-st-kilian.html finden Sie weitere Informationen. +++

↓↓ alle 4 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön