Archiv
Der Bahnhof in Fulda - Archivbilder: O|N/Hendrik Urbin, Hans-Hubertus Braune

REGION Langwierige Planung

So ist der Stand beim Neubau der Bahnstrecke Hanau - Gelnhausen - Fulda

17.03.22 - In den vergangenen Tagen war die Trassenvorstellung für den Abschnitt Fulda-Gerstungen ein großes Thema. Die Bahn-Planer haben ihre favorisierte Bahnstrecke vom Überholbahnhof Langenschwarz nach Ronshausen mit Zwischenstopp im Bahnhof Bad Hersfeld vorgestellt. Auch dieser Abschnitt gehört zum Gesamtprojekt Frankfurt am Main nach Berlin. Die Bahn will die Fahrzeit zwischen den Metropolen deutlich verkürzen und zudem die überlastete Strecke insbesondere zwischen Hanau und Gerstungen entlasten.

Während im nördlichen Teil nun die weitere Planung für die Antragsvariante startet, sind die Planungen zwischen Hanau und Fulda etwas weiter. Doch auch hier wird es noch einige Zeit dauern, bis die Neubaustrecke tatsächlich gebaut wird.

Wir haben bei der Bahn nachgefragt. Wo ist der Planungsstand in den betreffenden Abschnitten zwischen Hanau und Gelnhausen sowie von Gelnhausen nach Fulda?  

Ausbaustrecke Hanau - Gelnhausen

Neue Bahnstrecken für den ICE

Die Streckenvarianten zwischen Gelnhausen und Fulda Grafik: Bahn

Ein ICE im KInzigtal

Die Bahnsprecherin erklärt: "Für den viergleisigen Ausbaus der Strecke zwischen Hanau und Gelnhausen führt die DB bereits erste Vorabmaßnahmen durch. Hierzu zählen unter anderem die Errichtung der elektronischen Stellwerke in Gelnhausen, Langenselbold und Wirtheim sowie der Bau einer neuen Personenunterführung in Gelnhausen Hailer-Meerholz. Weiterhin müssen wir Brücken über die Eisenbahnstrecke erneuern bzw. verbreitern, so dass wir mit insgesamt vier Gleisen darunter durchfahren können. Das betrifft auch die Brücke über die A66 zwischen Gelnhausen und Hailer-Meerholz, die von uns neu gebaut wird. In der kommenden Ostersperrpause (vom 15.04. – 20.04.2022) reißen wir hier das erste Teilbauwerk in Fahrtrichtung Hanau – Fulda ab. Der Kfz-Verkehr kann dabei weiter auf allen vier Fahrspuren rollen. Im September 2022 heben wir dort die neuen Brückenträger ein. Der Bau der neuen Gleise soll dann ab 2024 in Gelnhausen starten."

Neubaustrecke Gelnhausen - Fulda

Der Hauptbahnhof in Frankfurt am Main

"Dieser Teil des Bahnprojekts befindet sich aktuell im sogenannten Raumordnungsverfahren und damit in einer noch frühen Planungsphase. Die Regierungspräsidien Darmstadt und Kassel prüfen die von der Deutsche Bahn eingereichten Antragsvarianten IV und VII auf Raumverträglichkeit. Mit einem Ergebnis des Verfahrens (landesplanerische Stellungnahme) rechnen wir gegen Ende dieses Jahres", schreibt die Sprecherin der Bahn auf Anfrage von OSTHESSEN|NEWS.

Parallel dazu laufe seit Februar dieses Jahres das Vergabeverfahren für die Planungsleistungen. Mit der Beauftragung hierfür ist voraussichtlich Ende des Jahres 2022 zu rechnen. "Dann starten wir auch hier mit der sogenannten "Entwurfs- und Genehmigungsplanung", also der exakten Planung für die neue Strecke. Solange das Planfeststellungsverfahren nicht begonnen hat, können wir leider keine Prognose zu einem möglichen Baubeginn geben", sagt die Bahnsprecherin abschließend. (Hans-Hubertus Braune) +++

Bahnprojekt Fulda Gerstungen - weitere Artikel













↓↓ alle 12 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön