Archiv
Der Kunstrasenplatz am Oberau-Stadion soll Ende April fertiggestellt sein. - Fotos: Kevin Kunze

BAD HERSFELD Nach kontroversen Debatten

Kunstrasenplatz am Oberau-Stadion soll Ende April fertiggestellt sein

23.03.22 - Der Kunstrasenplatz am Oberau-Stadion in Bad Hersfeld soll laut derzeitigen Plänen der Stadt Ende April fertiggestellt sein. Dies bestätigte Stadtsprecher Meik Ebert auf Anfrage von OSTHESSEN|NEWS. In den vergangenen Monaten und Jahren war das Projekt kontrovers diskutiert worden, da die ausgiebige Nutzung angesichts mehrerer Kunstrasenplätze von einigen politischen Akteuren angezweifelt wurde. 

Im Vordergrund ist das Oberau-Stadion zu sehen, im Hintergrund entsteht der Kunstrasenplatz. ...

"Die Bauarbeiten sollen Anfang April starten, zwar sind die Temperaturen am Tag sehr warm und es ist trocken. Allerdings sind die Bedingungen nachts mit Bodenfrost suboptimal für das Verlegen des Kunstrasenplatzes", so Ebert. Diese Wetterbedingungen müssen berücksichtigt werden, um keinerlei Probleme bei der späteren Nutzung zu haben, erklärt der Stadtsprecher weiter. Die Bauarbeiten nahe des legendären Oberau-Stadions sollen dann rund drei Wochen andauern, danach könne nach jetzigem Stand der Platz benutzt werden.

Rückblick: Die SG Festspielstadt Bad Hersfeld hat ihre erste Fußball-Seniorenmannschaft aus der Kreisoberliga zurückgezogen und spielt derzeit in der B-Liga. Neben den Senioren wollen aber vor allem auch die Kinder und Jugendlichen vom Jugendförderverein Bad Hersfeld den Kunstrasenplatz in Bad Hersfeld nutzen. In den Stadtteilen Asbach, Heenes sowie im Jahnpark gibt es drei weitere Kunstrasenplätze. Der Platz im Jahnpark ist bereits einige Jahre alt und soll nicht weiter saniert werden. Aufgrund des freiwilligen Abstiegs des Traditionsvereins war Kritik laut geworden, ob der Bau des Kunstrasens überhaupt nötig sei.

Rathauschef Thomas Fehling sagte bereits im vergangenen Juni zum konsequenten Vorgehen: "Ich persönlich halte die Entscheidung für einen Kunstrasenplatz am Oberau-Stadion nach wie vor für sinnvoll. Dieses Ziel war mit allen politischen Gruppen längst abgestimmt und auch unter Beteiligung der hiesigen Vereine getroffen worden. Ich freue mich, dass die Umsetzung nun endlich veranlasst wurde. Damit wird den Vereinen ein klares Signal gesendet, dass die politische Zusage für eine herausragende Sportstätte auch weiterhin Bestand hat." Neben dem Kunstrasenplatz ist im Zuge des Hessentages auch das Oberau-Stadion samt des Funktionsgebäudes saniert worden. Der Bau des neuen Platzes kostet laut Angaben der Stadt 735.000 Euro. (kku)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön