Archiv
Timothy Chandler (Eintracht Frankfurt) uebergibt den Frankfurter Fans,Fussballfans den echten Pokal, Jubel,Freude,Begeisterung, Siegerehrung - picture alliance / SvenSimon | Frank Hoermann / SVEN SIMON

FRANKFURT AM MAIN Hinweise zur Römerberg-Party

Die komplette Ekstase: Eintracht Frankfurt macht uns alle glücklich

20.05.22 - Eintracht Frankfurt ist am Ziel seiner Träume angekommen: Nach einem denkwürdigen, nach einem spannenden, nach einem herzzerreißenden Finale haben sich die Jungs von Trainer Oliver Glasner für ihre herausragende Europapokal-Saison belohnt: Nach 42 Jahren ist Eintracht Frankfurt wieder Europapokalsieger - oder wie es modern heißt: Sieger der Europa League. Egal, der Pott ist da, wo er hingehört, wo er besser als Sex ist und aus dem es sich vorzüglich "saufen" lässt. So beschreibt dies der legendäre, kultige und nicht besser passende Eintracht-Präsident Peter Fischer.

Fotos (3): Robin Schellhas

Knapp zehn Millionen Fernsehzuschauer haben bei RTL mit der Eintracht beim 6:5 (1:1, 1:1) nach Elfmeterschießen gegen die Glasgow Rangers gefiebert, gezittert und gejubelt. Keine Frage, die Glasgow Rangers hätten sich den Sieg auch verdient. Es war das Finale zweier Traditionsmannschaften mit ihren heißblütigen Fans. Manch einer mag es übertrieben finden. Doch gerade jetzt zeigt der Fußball, was ihn ausmacht. Er erzeugt Emotionen, er sorgt für Freude, für Ekstase, aber auch für Enttäuschung. Und doch werden auch die Rangers-Fans mit Abstand an diesen Abend, an die Stimmung denken.

Eintracht ist ein Lebensgefühl

In einer Welt voller Herausforderungen bietet der Fußball Ablenkung: Und vielleicht ist es gerade das, was die Fans so elektrisiert mitgehen lässt. Ob in Schalke, Bremen, Stuttgart, Kaiserslautern oder Rot-Weiß Essen, um ein paar Beispiele zu nennen. Und die Eintracht-Fans haben mit ihrer beeindruckenden Reise durch Europa diese Begeisterung maßgeblich mit initiiert. Eintracht ist ein Lebensgefühl. Nicht unerwähnt bleiben darf, dass es leider immer und immer wieder vergleichsweise einzelne Idioten gibt, die diese Plattform für Randale nutzen. Flaschenwürfe, Rangeleien und Sachschäden trüben ein wenig dieses so fröhliche Bild.

Sebastian Rode: "Unendlich stolz, Kapitän dieser Mannschaft zu sein"

Aber hier und heute stehen die Jungs der Eintracht im Mittelpunkt. Etwa Eintracht-Kapitän Sebastian Rode, der trotz Platzwunde weiterspielt und eindrucksvoll diesen Teamgeist und Willen widerspiegelt. Oder natürlich diese unglaublichen Leistungen von Rafael Borré, Lucas Silva Melo (Tuta) oder die erfreuliche Wandlung von Filip Kostic und dieser Martin "Hinti" Hinteregger, der trotz Verletzung in Spielklamotten dabei ist - sie stehen stellvertretend für die Mannschaft, die diese Bezeichnung verdient. Oder dieser 20-jährige Junge namens Ansgar Knauff: Vor ein paar Monaten hat er noch mit Dortmund II in der dritten Liga gekickt. Oder der überragende Torhüter Kevin Trapp.

"Unendlich stolz, Kapitän dieser Mannschaft zu sein! Der größte Tag in unserer Karriere! Gemeinsam haben wir es mit unseren grandiosen Fans geschafft", schreibt Rode auf seiner Instagram-Seite und zeigt später in der Nacht seine genähte Platzwunde: "Hauptsache das Ding geholt!!! Alles andere ist egal."

Weltweit erhalten sie nach ihrem Triumph Glückwünsche. Selbst der FC Barcelona gratuliert. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) ebenso. Und selbstverständlich Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier: "Erstmals seit mehr als 40 Jahren hat Eintracht Frankfurt wieder den UEFA-Pokal nach Hessen geholt. Über die gesamte UEFA-Saison hinweg haben sich die Mannschaft und die Fans in die Herzen der europäischen Fußballfans gespielt und das Finale verdient gewonnen. Dieser Erfolg ist bedeutend für den Verein, die Fans und für Hessen. Die Mannschaft hat eindrucksvoll gezeigt, was in ihr steckt. Eintracht Frankfurt ist ein echtes Aushängeschild. Wir sind sehr stolz auf diese Leistung", erklärte der Hessische Ministerpräsident, der selbst in Sevilla war, um der Mannschaft die Daumen zu drücken.

Am Donnerstagnachmittag werden die Helden von Sevilla in Frankfurt am Main landen. Der Heimflug wird sicher legendär. Und am Römerberg werden traditionell erfolgreiche Sportler begrüßt. Am Donnerstagabend aber wird es ganz sicher noch emotionaler, noch heißer, noch lauter: Dann präsentiert Eintracht Frankfurt den Europapokal. Die Gänsehaut kriegt keine Pause. Das ist einfach alles zu legendär, zu überragend. Bis zu 250.000 Menschen werden in der Mainmetropole erwartet. Wer nicht dabei sein kann, für den übertragen der Hessische Rundfunk, ntv und RTL live.

Mailt uns bitte Eure Bilder und Geschichten

Wie habt Ihr den Abend und die Nacht erlebt? Wie geht es Euch heute - müsst ihr gar arbeiten? Und wer von Euch ist heute Abend in Frankfurt am Main - im Herzen von Europa? Mailt uns bitte Eure Bilder und Geschichten einfach an [email protected] .

Hinweise zur Anreise nach Frankfurt am Main

Nachfolgend ein paar offizielle Informationen von Eintracht Frankfurt für alle Fans, die heute nach Frankfurt am Main wollen (Quelle Profiabteilung Eintracht Frankfurt):

Der Pott kommt nach Frankfurt! Nach dem Titelgewinn von Eintracht Frankfurt in der UEFA Europa League wird die Mainmetropole am heutigen Donnerstag zur Feierstadt. Hier erfährst Du alles, was Du zur Anreise wissen musst.

Der Zeitplan: Am späten Nachmittag landet der Tross von Eintracht Frankfurt auf dem Frankfurter Flughafen. Danach bahnen sich die Europapokalhelden ihren Weg durch die Stadt bis zum Römer, feiern dort mit den Fans und tragen sich in das Goldene Buch der Stadt ein.

Bitte öffentlichen Nahverkehr nutzen: Für die Fans empfiehlt sich zur An- und Abreise der öffentliche Nahverkehr. Wenn auch nicht direkt um die Ecke, so bieten doch insbesondere S-Bahnen, U-Bahnen und Straßenbahnen im dichten Frankfurter Netz gute Verbindungen bis zu nahegelegen Stationen und Haltestellen.

U-Bahnen: Die meisten U-Bahn-Linien behalten ihr großes Platzangebot durch lange Züge über die Berufsverkehrszeit hinaus bei. Ab etwa 10 Uhr ist damit zu rechnen, dass die Station Dom/Römer gesperrt wird. Die U-Bahnlinien U4 und U5 werden die Station dann ohne Halt durchfahren.

Straßenbahnen: Die Straßenbahnlinien 11, 12 und 14 werden voraussichtlich ab 6 Uhr morgens nicht über die Altstadtstrecke verkehren können. Zwischen Börneplatz und Hauptbahnhof fahren sie eine Umleitung über Sachsenhausen. Zwischen Konstablerwache und Hauptbahnhof könnte der Straßenbahnverkehr am Abend wegen der Menschenmassen eingestellt werden.

Diese Parkhäuser sind geschlossen: Dom Römer, Hauptwache, Kaiserplatz und Konstabler Wache. (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön