Archiv
Die Bad Hersfelder Fuldabrücke noch mit nächtlicher Beleuchtung. - Fotos: Christopher Göbel

BAD HERSFELD Neue Fuldabrücke

Gutachten zu Lichtverschmutzung soll im Juli stehen

22.06.22 - Im Winter 2021 wurde das Hessentagsprojekt "Fuldabrücke" eingeweiht. Doch schon im Dezember des vergangenen Jahres musste die Beleuchtung der neuen Fuldabrücke in Bad Hersfeld auf Anordnung der Obereren Naturschutzbehörde beim Regierungspräsidium Kassel abgeschaltet werden. O|N fragte bei der Stadt nach dem aktuellen Sachstand, denn seitdem liegt die Brücke abends im Dunkeln.

Die Bad Hersfelder Fuldabrücke noch mit nächtlicher Beleuchtung.

"Soweit uns bekannt ist, soll perspektivisch ein Gutachten zur Brückenbeleuchtung im Juli fertiggestellt werden", so Stadtsprecher Meik Ebert auf Anfrage von OSTHESSEN|NEWS. Die Behörde hatte am 23. Dezember 2021 verfügt, dass die Beleuchtung der Brücke nicht mehr in Betrieb genommen werden darf. Dabei ging es um eine mögliche Beeinträchtigung von Vögeln, Fledermäusen, Fischen und Insekten.

Laut Ebert wird die Brücke Anfang Juli für etwa einen Tag gesperrt, da zwei neue Schwingungsdämpfer eingebaut werden müssen. OSTHESSEN|NEWS wird weiter berichten, wie es mit der Beleuchtung des Brückenbauwerks weitergeht. (Christopher Göbel) +++

Lesen Sie auch:

Lösung wird angestrebt: Fuldabrücke darf derzeit nicht beleuchtet werden
Wer ist Schuld an der "Lichtaffäre" um die neue Fuldabrücke?
Beleuchtung der Fuldabrücke: Behörden suchen nach konstruktiver Lösung
Stylische "Hessentags"-Brücke ist eröffnet: Beschwingt über die Fulda


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön